Verband empfiehlt, sich auf neues Verhältnis von Angebot und Nachfrage einzustellen

BVDM verweist auf neue Marktkonstellation im Papiergeschäft

Der Papiermarkt konsolidiert sich, der BVDM empfiehlt, sich darauf einzustellen.

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) konstatiert in seiner jüngsten Presseinformation, dass “mit der Fusion von Papier Union und Papyrus Deutschland im deutschen Papiergroßhandel ein Branchenschwergewicht mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent entsteht”. Zusammen mit dem Branchenführer Igepa Group ergebe dies einen Marktanteil von 80 bis 85 Prozent. Angesichts dieser konsolidierten Marktmacht empfiehlt der BVDM den Unternehmen der Druck- und Medienbranche, sich auf ein neues Kräfteverhältnis von Angebot und Nachfrage einzustellen.

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Dazu gehört laut BVDM, dass Betriebe ihre Einkaufsprozesse analysieren und optimieren sollten. Hier würden sich zum Beispiel auf das Unternehmen zugeschnittene Controlling-Systeme als Unterstützung anbieten. Weiterhin sollten gerade kleinere Druckunternehmen die Vorteile von Einkaufskooperationen ins Auge fassen, da durch Bündelungen von Bestellungen meist bessere Konditionen und Preise erzielt werden können, so der Bundesverband weiter.

Gleichzeitig gelte es nun einmal mehr, die Preisgestaltung im Unternehmen zu überprüfen. Die Ergebnisse einer von den Druck- und Medienverbänden durchgeführten Umfrage zeigen laut BVDM, dass 60 Prozent der befragten Unternehmen keine klare Preisstrategie haben oder diese nicht konsequent ver- folgen. Gerade diese Unternehmen sollten angesichts der neuen Situation umgehend aktiv werden.

Entscheidend für die Optimierung von Beschaffungswesen und Preisgestaltung im Unternehmen sei zudem die Qualifikation und kontinuierliche Weiterbildung der verantwortlichen Mitarbeiter. Diesbezüglich bieten die Druck- und Medienverbände den Unternehmen Schulungen und Seminare an.

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