Koenig & Bauer strebt Wachstum bei digitalen Geschäftsmodellen an

Digital-Einheit von Koenig & Bauer wird eine eigene GmbH

Sandra Wagner, Geschäftsführerin der Koenig & Bauer Kyana GmbH.
Sandra Wagner, Geschäftsführerin der Koenig & Bauer Kyana GmbH.(Bild: Koenig & Bauer AG)

Im Zuge des Wandels vom reinen Maschinenbauer zum “Technologiekonzern” gliedert die Koenig & Bauer AG (Würzburg) zum 1. April 2025 ihre bisher unter dem Konzerndach geführte Digital-Einheit aus der Holding aus – in das einhundertprozentige Tochterunternehmen Koenig & Bauer Kyana GmbH, das im Segment Special & New Technologies eingebettet wird. Sandra Wagner, bisher VP of Digitalisation von Koenig & Bauer, wird zur Geschäftsführerin der Koenig & Bauer Kyana GmbH berufen. 


Die Koenig & Bauer Kyana GmbH soll sich weiterhin auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle sowie KI- und datenbasierter Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Print-Produkten konzentrieren. „Wir sind davon überzeugt, dass diese strategische Ausgliederung, einhergehend mit der Fokussierung und der Bündelung unserer herausragenden Expertise im Bereich der Digitalisierung, einen maßgeblichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens leisten wird“, bekräftigt Dr. Andreas Pleßke, CEO von Koenig & Bauer.

Anzeige

Ausgehend von globalen Megatrends, wurde die Digital-Einheit im Jahr 2022 im Rahmen der Umsetzung der Konzernstrategie ‘Exceeding Print’ auf den Weg gebracht. Mit der Ausgründung des Software-Innovationshubs als eigenständige Geschäftseinheit will die Koenig & Bauer AG ihr Engagement für eine optimale Kundenbetreuung im digitalen Zeitalter unterstreichen. Sandra Wagner, Geschäftsführerin der Koenig & Bauer Kyana GmbH: „Mit der Koenig & Bauer Kyana GmbH schaffen wir die notwendige Organisationsstruktur eines agilen Softwareunternehmens, die es uns ermöglicht, noch schneller und umfassender auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen.“

Die Transformation zu einem eigenständigen Softwareunternehmen soll den gezielten Auf- und Ausbau spezialisierter Bereiche wie Digital Sales, eines dedizierten Onboarding- und Support-Teams und einer dauerhaften Kund:innenbetreuung durch den Bereich Customer Success Management ermöglichen.

Neben der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie für Koenig & Bauer und dem Aufbau einer soliden IT- und Cloud-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der IT, sind die starken Technologiepartnerschaften, die Koenig & Bauer mit erfahrenen Technologieunternehmen eingegangen ist, ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unter anderem gemeinsam mit ihnen hat die Digital-Einheit digitale Produkte am Markt platziert. Das digitale Produktportfolio umfasst bereits folgende Lösungen:

  • myKyana – Zentrales Portal für die digitale Produktwelt;
  • Kyana Assist – KI-gestützter Chatbot;
  • Kyana Data – Produktionsdaten-Analysetool;
  • VisuEnergy X – Speziell für die Druck- und Verpackungsbranche optimiertes Energiemanagementsystem.

Connected Packaging und der Ausbau KI-basierter Anwendungen

Ergänzend zu den Produkten des Kyana-Ökosystems, die auf die Bedürfnisse klassischer Maschinenanwender zugeschnitten sind, wird das digitale Produktportfolio laut Koenig  &Bauer durch die auf der Drupa 2024 vorgestellte Connected Packaging-Lösung erweitert, welche eine Brücke zwischen analoger Verpackung und digitaler Welt schlagen soll und Markenartiklern “völlig neue Möglichkeiten bietet, mit ihren Kunden in Dialog zu treten”.

Da Künstliche Intelligenz, Daten und Cloud industrieübergreifend weiterhin wichtige Treiber seien, investiere Koenig & Bauer “kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Produkte”. Das bereits bestehende digitale Produktportfolio der Koenig & Bauer Kyana GmbH werde fortlaufend um weitere KI- und datenbasierte Anwendungen ergänzt, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.