Nach der Übernahme der Arjowiggins-Marken will der Papiergroßhändler Antalis sein Angebot an Premiumpapieren überarbeiten und weiterentwickeln.
Anzeige
Nach der Insolvenz des Papierherstellers Arjowiggins im letztem Jahr hat Antalis mehrere der ehemaligen Arjowiggins-Marken in sein Portfolio übernommen, darunter Conqueror, Curious Collection, Keaykolour, Rives, Rives Sensation, Pop’Set, Opale und Creative Labels. Dies hat das Unternehmen auch gleichzeitig zum Anlass genommen, die Sortimente an kommende Trends hinsichtlich Farben und Oberflächen anzupassen. Beliebte und zeitgemäße Oberflächen sollen weiterhin verfügbar bleiben.
Ausbau des Olin-Sortiments
Unter anderem soll das Olin-Sortiment ausgebaut werden. Olin werde künftig als “All in on”-Kollektion auftreten, heißt es seitens Antalis. Die Kollektion umfasse hochwertige, ungestrichene Designpapieren in weißen sowie farbigen Tönen, Bristol-Karton für Unternehmenskommunikation und Verlagswesen sowie nachhaltige Varianten. Die Olin Kollektion soll aus vier Untersortimenten bestehen: Olin Design, Olin Colours, Olin Millesime und Olin Origins. Olin Design wird dabei mit drei Oberflächen Regular, Smooth und Rough, 4 verschiedenen Weiß- und Cremetönen und 15 Grammaturen von 50 bis 400 g/m² erhältlich sein. Auch Qualitäten für den Digitaldruck sollen zur Verfügung stehen.
Olin Colours ergänzt künftig mit 26 Farbtönen und seiner weichen Haptik die Olin-Kollektion. Pop’Set wird dabei in die Olin Range integriert. Neu hinzugekommen seien auch 500 und 700 g/m²-Papiere in Schwarz für Anwendungen mit hohen Grammaturen sowie einige spezielle Artikel für den Digitaldruck, kommentiert Jérôme Noyelle, Antalis Creative Paper Business Manager. “Zusätzlich können wir Sonderfarbanfertigungen anbieten.”
Das neue Olin Millesime erweitert das Sortiment um eine Reihe von Bristol-Kartons, die sich durch einen einzigartig hohen Weißegrad auszeichnen sollen. Olin Millesime wird in 180 bis 400 g/m² erhältlich sein.
Das klimaneutrale Olin Origins bietet weiterhin fünf erdige Farbtöne mit einer rauen Oberfläche und einem subtilen, weichen Griff. Das Sortiment unterstützt die Organisation “1% for the planet”. Diese setzt sich für einen positiven Einfluss auf die Umwelt ein. Olin Origins wurde bereits im Sommer 2021 gelauncht und bleibt wie bisher bestehen.
Ein umfangreiches Briefumschlagssortiment in 90 als auch 120 g/m² in unterschiedlichen Formaten wird weiterhin die Kollektion vervollständigen.
Überarbeitung von Keaykolour
Neben Olin wird auch Keaykolour im Frühjahr 2023 in überarbeiteter Form auf den Markt kommen. Das neue Sortiment soll aus einer Reihe von subtil strukturierten Papieren und Kartons bestehen. In 45 Farben erhältlich werde es sich durch eine hochwertige Haptik sowie eine hohe Steifigkeit auszeichnen.