Gestaltungsspielraum für Kreative, Teams und Marken wächst dank KI

Das sind die Neuerungen in der Adobe Creative Cloud

Adobe Photoshop: Unerwünschte Objekte oder fremde Personen aus Bildern entfernen – mit der neuen, intelligenten und KI-gestützten Technologie „Distraction Removal“
Unerwünschte Objekte oder fremde Personen aus Bildern entfernen – mit der neuen, intelligenten und KI-gestützten Technologie „Distraction Removal“ in Photoshop. (Bild: Adobe)


Adobe hat jüngst auf der Kreativkonferenz Adobe MAX zahlreiche neue Funktionen für die Creative Cloud vorgestellt, darunter auch Grafikdesign-Innovationen für Photoshop, Illustrator und die Videobearbeitungs-Plattform frame.io. Viele Anwendungen basieren dabei auf dem Gen-KI-Bildgenerator Adobe Firefly. Was die Kreativ-Tools dank Künstlicher Intelligenz inzwischen alles können.

 

Anzeige

 

Weiterentwicklungen/Neuerungen stark KI-getrieben

Die erweiterten Funktionen sollen Kreativen laut Adobe mehr Leistung, Präzision und Kontrolle an die Hand geben und gleichzeitig ihre Produktivität fördern. Updates für Adobe Express und ein völlig neues Frame.io böten neue Arbeitsabläufe, um die Zusammenarbeit von Kreativteams und ihren Stakeholdern zu optimieren. Adobe kündigte außerdem ein neues Firefly-Videomodell (Beta) und Erweiterungen für die Firefly-Bild-, Vektor- und Designmodelle an und stellt damit bedeutende Verbesserungen für seine Familie generativer KI-Modelle bereit, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.

Für Unternehmen hat Adobe die allgemeine Verfügbarkeit von GenStudio für Performance-Marketing angekündigt – die neueste Erweiterung von Adobe GenStudio. Diese End-to-End-Lösung für die Content-Supply-Chain optimiert den gesamten Prozess der Planung, Erstellung, Verwaltung, Aktivierung und Messung von Inhalten für Marketingkampagnen und personalisierte Kundenerlebnisse.

 

Die Neuerungen im Kurzüberblick

  • Adobe Firefly:
    Adobe hat seine Familie generativer KI-Modelle um das Firefly Video Model (Beta) erweitert, mit dem Kreative Videos aus Text- und Bildanweisungen erstellen, Videoclips erweitern und Übergänge glätten können sollen – einschließlich einer tiefen Integration in Premiere Pro. Außerdem kündigte Adobe die neueste Entwicklung des Firefly Image 3 Model an, das Bilder viermal schneller generieren können soll. Die jüngsten Neuerungen beim Adobe Vector Model bieten Designern, die Adobe Illustrator verwenden, mehr kreative Kontrolle. Mit Firefly, das für die kommerzielle Nutzung sicher ist, wurden inzwischen angeblich mehr als 13 Milliarden Bilder generiert.

  • Photoshop:
    Adobe hat eine Reihe neuer Funktionen angekündigt, die der Kreativ-Community mehr Möglichkeiten, Geschwindigkeit und Kontrolle bieten, um ihre Visionen zu verwirklichen. Dazu gehört die neue intelligente Technologie „Distraction Removal“, mit der unerwünschte Objekte wie fremde Personen oder Drähte und Kabel aus Bildern entfernt werden können; der neue „Substance 3D Viewer“ (Beta), der Grafikdesignern neue Möglichkeiten bietet, 3D-Objekte anzuzeigen und zu bearbeiten, während sie mit 2D-Designs in Photoshop arbeiten; und die allgemeine Verfügbarkeit von Funktionen wie Generative Füllung, Generative Erweiterung, Generate Similar und Hintergrund generieren, die auf Firefly Image 3 Model basieren.
  • Illustrator:
    Zu Adobes neuen Funktionen für Kreative gehören „Objects on Path“, mit denen Nutzer ein Objekt schnell an einem beliebigen Pfad auf ihrer Zeichenfläche anbringen, anordnen und verschieben können sollen; Enhanced Image Trace, mit dem sich Bilder einfacher und schneller in Vektoren umwandeln lassen; und Generative Shape Fill (Beta), das auf dem Firefly-Vektormodell basiert und Kreativen die Möglichkeit gibt, Zeit zu sparen, indem sie schnell detaillierte Vektoren zu Formen hinzufügen können, um einzigartige Designs zu erstellen. Außerdem wurde eine Beta-Version der Web-App „Project Neo“ angekündigt. Sie unterstützt Designer dabei, 3D-Designs nahtlos zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Frame.io:
    Adobe kündigte die allgemeine Verfügbarkeit einer brandneuen Version von Frame.io an, die auf den Video-Postproduktionsfunktionen aufbaut und jetzt um die Unterstützung der Zusammenarbeit in Audio-, Foto-, Design- und anderen kreativen Workflows erweitert wird. Die neue Version fügt Canon, Nikon und Leica zum Camera-to-Cloud-Ökosystem von Frame.io hinzu – der „schnellste, einfachste und sicherste Weg, um Medien vom Set zu den Personen zu bringen, die damit arbeiten müssen“.
  • Express:
    Schon vor der MAX hatte Adobe neue Unternehmensfunktionen angekündigt, um Mitarbeiter durch KI zu unterstützen und jedem Team den Zugriff auf genehmigte Assets und Unternehmen den Schutz ihrer Marke zu ermöglichen. Auf der MAX wurden diese Funktionen nun im Detail vorgestellt: Adobe zeigte, wie Express Kreativprofis dabei unterstützt, die Leistungsfähigkeit von Anwendungen wie Photoshop und Illustrator zu erweitern. Außerdem wurde demonstriert, wie sich erstellte Inhalte in Express nahtlos übernehmen lassen, um Marketing-, Vertriebs-, Personal-, Kommunikations- und anderen Teams die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihrem Content herauszuholen.
  • GenStudio:
    Adobe hat die allgemeine Verfügbarkeit von Adobe GenStudio für Perfor-
    mance-Marketing angekündigt, der neuesten Unternehmensanwendung innerhalb von Adobe GenStudio. GenStudio ist die End-to-End-Lösung von Adobe für die Content-Supply-Chain, die ein integriertes Set von Creative Cloud- und Experience Cloud-Applikationen zusammenführt und Marken in die Lage versetzt, ihre Content-Supply-Chains zu optimieren und die steigende Nachfrage der Verbraucher nach personalisierten Inhalten zu erfüllen. GenStudio für Performance-Marketing ist eine generative KI-basierte Self-Service-Applikation, die es Marken ermöglicht, die von ihren Kreativteams erstellten Inhalte bei der Erstellung von Paid Social Ads, Marketing-E-Mails und Display Ads in großem Umfang zu nutzen, und zwar mit größerer Agilität und dem Nutzen datengestützter Erkenntnisse. Die Lösung bringt Kreativteams, die das grundlegende Erscheinungsbild einer Marke definieren, mit Marketingteams zusammen, die für anspruchsvolle Kanäle wie soziale Medien und mobile Endgeräte Variationen in großem Umfang bereitstellen müssen. Erweiterte Partnerschaften mit Googles Campaign Manager 360, Meta, Microsoft Advertising, Snap und TikTok werden es Marken bald ermöglichen, Kampagnen sofort plattform-
    übergreifend zu aktivieren und über direkte Leistungseinblicke zeitnahe Anpassungen vorzunehmen.

 

Adobe Photoshop: Unerwünschte Objekte oder fremde Personen aus Bildern entfernen – mit der neuen, intelligenten und KI-gestützten Technologie „Distraction Removal“: das Ergebnis
Unerwünschte Objekte oder fremde Personen aus Bildern entfernen – mit der neuen, intelligenten und KI-gestützten Technologie „Distraction Removal“: das Endergebnis. (Bild: Adobe)

 

 

Deutscher Drucker 14/2024

Schwerpunkt: Druck & Medien Awards +++ Large Format Printing +++ Automatisierung +++ Workflow

12,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB