Messe Düsseldorf

Abschlussbericht der Drupa 2024

2020 war die Drupa wegen Corona ausgefallen. 2024 konnte die Messe erstmals nach 2016 wieder stattfinden.

Am letzten Tag der Drupa 2024 (25.5.–7.6.) gab die Messe Düsseldorf in ihrem Abschlussbericht die wichtigsten Kennzahlen zur Drupa bekannt. Insgesamt zeigten in den Hallen 1.643 Aussteller (2016: 1828) ihre Technologieinnovationen. Mit rund 170.000 blieben die Besucherzahlen deutlich hinter dem Wert von 2016 (260.165 Besucher) zurück. Im Gegensatz dazu berichteten einige Aussteller von signifikanten Vertragsabschlüssen. 

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Die Fachmesse Drupa ist am 7. Juni 2024 nach elf Messetagen zu Ende gegangen. 1.643 Aussteller aus 52 Nationen stellten in den Düsseldorfer Messehallen das beeindruckende technologische Niveau der Druckindustrie vor. Im Mittelpunkt der diesjährigen Messe standen thematisch der Digitaldruck, vielfältige Automatisierungen inklusive Robotic sowie intelligente Softwarelösungen, die den Weg zur Smart Factory wiesen. Es wurde klar, dass sich digitale und analoge Technologien ideal ergänzen und voneinander profitieren.

20 Prozent der rund 170.000 Besucher kamen aus Deutschland, 80 Prozent aus anderen Ländern. Asien war mit 22 Prozent vertreten, gefolgt von Amerika mit 12 Prozent. Und die Messebesucher kamen voll auf ihre Kosten: Wie die Messe Düsseldorf berichtet, bestätigten rund 96 Prozent aller Besuchenden, die mit ihrem Besuch verbundenen Ziele „voll erreicht zu haben“.

Mehrere der großen Aussteller, wie etwa Canon, Fujifilm, Heidelberger Druckmaschinen, HP, Horizon, Koenig & Bauer, Komori, Konica Minolta, Kurz und Landa meldeten Vertragsabschlüsse, die deutlich über das Erwartete hinausgingen. Bei manchen Ausstellern wurden die gesteckten Verkaufsziele bereits in den ersten Messetagen erreicht.

Dr. Andreas Pleßke (Vorsitzender des Drupa-Komitees) unterstrich die Ausnahmestellung und Wichtigkeit der Drupa: „Die Drupa steht wie keine andere Fachmesse für neue Denkansätze und neue Technologien. Sie ist nicht nur die größte, sondern auch die wichtigste globale Plattform für unsere Branche, denn die gesamte Druck- und Weiterverarbeitungsindustrie trifft sich auf dieser Weltleitmesse. Für die Leadgenerierung war sie von unschätzbarem Wert. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit so viele internationale Neukontakte aus der ganzen Welt in so kurzer Zeit an einem Ort zu gewinnen.“

Sabine Geldermann (Director Drupa, Portfolio Print Technologies) ergänzte: „Der Austausch mit Menschen aus allen Kontinenten und aus allen Bereichen der Industrie war extrem bereichernd und inspirierend. Wir konnten rund 50 große Delegationen aus verschiedenen Nationen begrüßen, zahlreiche global agierende Verbände und Organisationen haben die Drupa als idealen Rahmen für ihre Konferenzen und Board-Meetings gewählt.“