Printprodukte haben ein Alleinstellungsmerkmal

Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Teil 31)

Markus Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Senior Vice President Business Area Industrial Products und Business Area Application, Leonhard Kurz Stiftung

Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Welche Perspektive sehen sie für die Branche? Was sind die wichtigsten Themenfelder, mit denen sich Druckdienstleister befassen sollten? Und wie geht es nach Corona weiter? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Markus Hoffmann (Leonhard Kurz Stiftung).

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Die Druckindustrie hat Zukunft. Die Verzahnung von digitalen und Printmedien wird weiter an Bedeutung gewinnen. Die Forderung nach ständig steigender Flexibilität, gepaart mit wahrnehmbarer Hochwertigkeit, wird die Druckbranche weiter prägen. Printprodukte werden dem zunehmenden Nachhaltigkeitsanspruch gerecht und haben hier oft ein Allleinstellungsmerkmal.

Der Fokus von Druckdienstleistern sollte noch mehr auf neuen Geschäftsmodellen liegen wie beispielsweise denen der Online-Printer.

Technologien für flexible, nachhaltige und einzigartige Printprodukte werden sich durchsetzen. Diese werden digital und auch weiterhin analog sein.

Nachhaltigkeit muss ehrlich und nachvollziehbar sein – der Unsicherheit vieler Markeninhaber muss mit klarer Faktenlage und Fachkompetenz begegnet werden.

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie en bloc in Deutscher Drucker (Nr. 1/2021), der hier im Online-Shop zu bestellen ist:

PDF-Download: Deutscher Drucker 1/2021

Schwerpunkt: Die große Branchenumfrage: Welche Perspektive hat die Druckindustrie? Über 30 Experten geben Antworten.

11,50 €
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