Hohe Haftung kann teure Sondermaterialien ersetzen

Haftkleber 63S von Herma wird mehrschichtig

Der neue mehrschichtige Haftkleber 63Spc von Herma macht es einfacher, konventionelle Materialien für Sicherheits- oder Tamper Evident-Etiketten einzusetzen.
Der neue mehrschichtige Haftkleber 63Spc von Herma macht es einfacher, konventionelle Materialien für Sicherheits- oder Tamper Evident-Etiketten einzusetzen. (Bild: Herma/P.E.)

Herma hat seinen Haftkleber 63S von der Einschicht- auf die Mehrschichttechnologie umgestellt. Damit soll es einfacher werden, konventionelle und damit kostengünstige Materialien für Sicherheits- oder Tamper Evident-Etiketten bei vielen Verpackungen und Produkten einzusetzen.

Anzeige

Durch die Mehrschichttechnologie weist der neue Kleber mit der Bezeichnung 63Spc laut Hersteller eine hohe innere Festigkeit (Kohäsion) auf. Dies soll praktisch die Möglichkeit eines Austritts von Klebstoff in der Verarbeitung, etwa beim Stanzen, eliminieren und damit für eine besonders hohe Prozesssicherheit sorgen.

Sicherheitsfunktionen dank hoher Endhaftung

Zudem verfüge der Kleber über eine hohe Anfangs- und Endhaftung. „Mit der Mehrschichttechnologie können wir also auch hier zwei sich scheinbar widersprechende Anforderungen perfekt erfüllen“, erklärt Dr. Stefan Kissling, Leiter Klebstoffentwicklung und Spezialbeschichtungen bei Herma. Den 63Spc zeichne eine so hohe Endhaftung aus, dass sich damit ausgerüstete Siegel-Etiketten selbst von lackierten Pharmapackungen und vielen anderen polaren und nicht-polaren Oberflächen wie Papier, Karton, aber auch Kunststoffen und Stahl nicht ablösen lassen, ohne sich selbst zu zerstören oder sichtbare Rückstände auf der Oberfläche zu hinterlassen. Aufwändige und kostspielige Sondermaterialien wie etwa selbstzerstörende Folien, Hologramme, Zellophan-Hüllen oder sogar gänzlich neue Faltschachtel-Konstruktionen könnten damit vermieden werden.

Erstöffnungsnachweise bzw. Antimanipulationsmerkmale sind zum Beispiel gemäß EU-Richtlinie 2011/62/EU seit einigen Jahren für verschreibungspflichtige Arzneimittel vorgeschrieben. Aufgrund seiner universellen Verwendbarkeit kann der 63Spc dort, wo Originalitäts-, Sicherheits- und Kontrolletiketten eine wichtige Rolle spielen, etwa in der Automobil-, Elektronik- und Lebensmittelindustrie oder auch dem Pharmabereich, eingesetzt werden. Der mehrschichtige Haftkleber 63Spc ist laut Herma hochbeständig gegen Wasser, Heißluft und verschiedene Lösungsmittel. Außerdem sei er alterungsbeständig.

Erhältlich ist der Haftkleber 63Spc in Kombination mit einer Vielzahl an Papier- und Folienmaterialien. Auf Wunsch können auch spezielle Etikettenmaterialien wie zum Beispiel Papiere mit Sicherheitsmerkmalen eingesetzt werden.