Onlinedruck

Print.com Holding erwirbt Online-Druckerei Simian

Die Print.Group hat die Onlinedruckerei Simian übernommen.

Die Print.Group, die Holdinggesellschaft der europäischen Druckplattform Print.com, hat die Onlinedruckerei Simian erworben. Die Übernahme umfasst die Marken Reclameland, Flyerzone und Drukland sowie Simians 23.000 qm große Produktionsstätte in der Nähe von Groningen (Niederlande). Der bestehende Standort von Print.com in Oss wird geschlossen und die Produktion nach Groningen verlegt.

Laut Marco Aarnink (CEO und Gründer der Print.Group), ist diese Übernahme ein logischer Schritt, um die Produktions- und Fulfillment-Aktivitäten der Gruppe zukunftssicher zu machen und gleichzeitig die Position von Print.com auf dem europäischen Druckmarkt zu stärken. Seit der Gründung in 2019 ist die Print.Group auf einen Jahresumsatz von über 60 Mio. Euro in neun europäischen Ländern gewachsen.

Anzeige

„Wir investieren in eine herausragende internationale Position auf einem sich schnell entwickelnden Markt“, so Marco Aarnink. „Unsere Kunden erwarten kleinere Produktionsauflagen, kürzere Lieferzeiten, eine breitere und nachhaltigere Produktpalette und personalisierte Dienstleistungen. In dieser Situation differenzieren wir uns, indem wir durch Digitalisierung, vereinfachte Arbeitsabläufe, Fulfillment und flexible Logistik bis vor die Haustür des Kunden einen Mehrwert schaffen. Mit dieser Übernahme sowie dem zusätzlichen Volumen, das sie mit sich bringt, erzielen wir sofort Größenvorteile innerhalb unserer Gruppe. Die voll ausgestattete und hoch optimierte Produktionsanlage von Simian bildet die Grundlage dafür, dass wir in einem sich rasch konsolidierenden Markt führend bleiben können – sowohl in Bezug auf Kosteneffizienz als auch auf Innovation.”

Die neue Produktionsstätte soll als zentraler Produktions- und Fulfillment-Hub für die Marken innerhalb der Print.Group Holding dienen. Die Zusammenlegung der Auftragsvolumina sei eine wichtige Priorität, die es der Print.Group ermögliche, erhebliche Kostenoptimierungen zu erzielen. Deshalb wird der bestehende Standort von Print.com in Oss geschlossen und der Betrieb nach Groningen verlegt.

Innerhalb des erneuerten Markenportfolios wird Print.com eine exklusive Plattform bleiben, die sich an Kreativprofis wie Wiederverkäufer, Marken, Kreative und Agenturen richtet. Die Marken Reclameland, Flyerzone und Drukland werden sich weiterhin an kleine und mittlere Unternehmen wenden. Dies schafft eine klare Preis- und Produktdifferenzierung zwischen den verschiedenen Marken, sowohl bei physischen Produkten als auch bei Tools und Dienstleistungen. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.