Für die Akzidenz- und Buchproduktion

HP bringt zwei neue PageWide Industrial Rollendruckmaschinen

Die HP PageWide Web Press T500M HD adressiert Buchproduzenten.
Die HP PageWide Web Press T500M HD adressiert Buchproduzenten.(Bild: HP)

HP hat zwei neue Inkjet-Rollendruckmaschinen angekündigt. Die HP PageWide Web Press T4250 HDR und die HP PageWide Web Press T500M HD sind für die digitale Produktion von hohen Auflagen konzipiert.

Anzeige

Die T4250 HDR wurde für Druckaufträge in den Bereichen Verlagswesen, Direktmailing und Akzidenzdruck entwickelt. Das 42-Zoll-Rollendrucksystem (106 cm) ist laut Hersteller bis zu doppelt so produktiv wie sein Vorgänger, die HP PageWide T485 HD. Das Ergebnis sind 20.000 B1-Duplexbögen pro Stunde. Bei voller Leistung soll das Drucksystem bis zu 173 Millionen 4c-A4-Seiten pro Monat produzieren können.

HP verspricht “eine Leuchtkraft auf Offsetniveau mit faszinierenden Farbtönen und einer extrem hohen Druckkonsistenz”. In Kombination mit HP Optimizer biete das System hohe Geschwindigkeit und Qualität auf beschichteten und unbeschichteten Medien mit einem Gewicht von 40 bis 350 g/m2. Das Drucksystem verfügt über 8-fache Düsenredundanz, vom Nutzer austauschbare Druckköpfe und Farbprofilierung während der Produktion. Die HP Brilliant B70 Tinte hat laut HP einen niedrigen VOC-Gehalt und verkürze außerdem die Trocknungszeit. Hierbei verbrauche sie bis zu 50 Prozent weniger Energie als die T485 HD.

HP PageWide Web Press T500M HD für die Produktion von einfarbigen Büchern

Die HP PageWide Web Press T500M HD adressiert Buchproduzenten. Die 54-Zoll-Druckmaschine ist für die Verwendung von Standard-Offsetmedien ausgelegt. Damit sollen die Nutzer in der Lage sein, nahtlos zwischen Offset- und Digitaldrucklinien zu wechseln. Die Geschwindigkeit von 305 Metern pro Minute konkurriere mit den Durchlaufzeiten und dem Durchsatz im Offsetdruck. Die HP-Maschine produziert fertige Buchblöcke mit variablen Beschnitt-Größen.

Für weitere Informationen empfiehlt HP einen Besuch am Messestand auf den Hunkeler Innovation Days, wo der Maschinenhersteller in Halle 1, Stand P1, zu finden ist.