Hunkeler Innovationdays 2025

Obility stellt in Luzern Print-ERP der neuesten Technikgeneration vor

Wer digital druckt, muss digitalisiert arbeiten - wie, das will Obility auf den Hunkeler Innovationdays mit seinem browser-basierten Print-ERP und smarten MIS zeigen.
Wer digital druckt, muss digitalisiert arbeiten - wie, das will Obility auf den Hunkeler Innovationdays mit seinem browser-basierten Print-ERP und smarten MIS zeigen.(Bild: Obility)

Getreu der Devise „Wer digital druckt, muss digitalisiert arbeiten“ beteiligt sich Obility als Aussteller an den Hunkeler Innovationdays 2025 vom 24. bis 27. Februar in Luzern/Schweiz. Dabei präsentiert sich das Koblenzer Software-Haus unter dem Motto als Komplettanbieter, der Druckunternehmen jeder Größenordnung eine Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse bereitstellen kann. Im Zentrum steht das browser-basierte “Print-ERP/MIS Printmanager” der neuesten Technikgeneration.

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„Die Hunkeler Innovationdays zeigen traditionell, wohin die Reise in digitalen Druck- und Verarbeitungsprozessen geht: Druckdienstleister können viele kleinere Auflagen nur dann schnell und rentabel produzieren, wenn sie in ihrer Auftragsabwicklung die manuellen Arbeiten minimieren – und damit ihre Verwaltungskosten pro Auftrag“, erklärt Obility-Geschäftsführer Frank Siegel.

So hat das Software-Haus mit der cloud- und browserbasierten Print-ERP/MIS-Software Obility Printmanager SaaS erst vor wenigen Tagen seine jüngste Innovation für kleine Druckdienstleister mit weniger komplexen Prozessen vorgestellt. Sie bildet auf seinem Messestand einen Schwerpunkt. Neben dem kompletten Auftrags-Management mit automatischer Kalkulation und schneller Angebotserstellung (auch für mehrere Maschinen) umfasst seine Funktionalität den Einkauf und die Inventur. Im Kundencenter der Print-ERP/MIS-Software können Kunden auf ihre Angebote zugreifen, sie mit wenigen Klicks in Aufträge umwandeln, den Status ihrer Bestellungen verfolgen und Lagerbestände abrufen. Auch Lieferanten lassen sich hier einbinden. Sie können im Lieferantencenter zum Beispiel ihre Preise hinterlegen. Hinzu kommen das revisionssichere Dokumenten-Archiv für externe Belege und das Obility-Assistenzsystem, das mit Hilfe von Statusmeldungen aus dem Prozess eigenständig Routine-Verwaltungsarbeiten übernehmen kann.

Weitere wichtige Funktionen sind die Chargenverwaltung, die Anbindung an die Finanzbuchhaltung und die Übergabe der Auftragsdaten in die Druckvorstufe. Die gesamte browserbasierte Funktionalität bietet höchsten Bedienkomfort und steht in der Cloud zur Verfügung. Sie kann auf Mac, PC, Tablet und Smartphone verwendet werden. Egal, ob Digital- oder Offsetdruck, Bogen- oder Rollendruck, Großformatdruck oder Etiketten- und Faltschachteldruck. Zudem lässt sich die SaaS Print-ERP/MIS-Lösung später jederzeit auf eine Vollversion Obility Printmanager Server upgraden.

Der Printmanager bildet eine der vier Säulen, auf denen die gesamte Obility-Plattform basiert. Die anderen drei sind Printseller (online-basierter Vertrieb von Druckerzeugnissen), Printmaker (Online-Kalkulation und -Gestaltung von Drucksachen) sowie das Einkaufs-System Printbuyer.