Sicherheitspapiere

Drewsen Spezialpapiere übernimmt Portals Papers

Haben die Kompetenzen ihrer beiden Firmen zusammengeführt: Ross Holliday, CEO Portals Papers (li.) und Dr. Matthias Rauhut, CEO Drewsen Spezialpapiere.
Haben die Kompetenzen ihrer beiden Firmen zusammengeführt: Ross Holliday, CEO Portals Papers (li.), und Dr. Matthias Rauhut, CEO Drewsen Spezialpapiere.(Bild: Drewsen Spezialpapiere)

Drewsen Spezialpapiere (Lachendorf/Niedersachsen) hat den britischen Hersteller von Hochsicherheitspapieren und Marktführer im Bereich Passpapiere, Portals Papers Ltd., übernommen. Durch diese strategische Übernahme wollen die beiden Spezialisten ihre Kompetenzen ergänzen.


In einer Zeit, in der Fälschungen immer einfacher generiert und verbreitet werden könnten, stelle der Zusammenschluss „eine bedeutende Entwicklung“ dar, heißt es in einer Pressemitteilung von Drewsen. Gemeinsam bieten man „ein außergewöhnlich breites Spektrum an Sicherheitsmerkmalen für Papierlösungen, die vielfältige und sogar höchste Fälschungssicherheit gewährleisten“.

Anzeige

Beide Unternehmen sollen weiterhin als eigenständige Organisationen agieren und ihre jeweiligen Fachgebiete und Kompetenzen weiter stärken. Durch die Verbindung der technischen Möglichkeiten – darunter Langsieb- und Rundsiebpapiermaschinen oder die hochmoderne Formatausrüstung bei Drewsen – ergäben sich klare Wettbewerbsvorteile.

Über Drewsen und Portals

Drewsen Spezialpapiere GmbH & Co. KG mit Sitz in Lachendorf/Niedersachsen blickt auf eine Firmenhistorie seit 1538 zurück und verfügt aktuell über eine Produktionskapazität von 170.000 Tonnen. Drewsens Produktportfolio umfasst unter anderem Sicherheitspapiere („Prosecura“), Druck- und Verpackungspapiere („Profino“) sowie technische Papiere („Protech“). Mit über 450 Mitarbeitern erzielte das unabhängige, familiengeführte Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von 215 Mio. Euro.

Das seit 1711 bestehende Unternehmen Portals war bis 1995 im Besitz der gleichnamigen Gründerfamilie gewesen und wurde dann vom britischen Banknotendrucker De La Rue übernommen. 2018 zog sich De La Rue aus der Papierproduktion zurück und Portals wurde wieder unabhängig. Der Sitz des Unternehmens ist in Bath, in der südwestenglischen Grafschaft Somerset, wo sich auch der einzige Produktionsstandort (Bathford Mill) befindet.