Umstellung auf LED-basierte visuelle Farbabmusterung

X-Rite bringt Lichtkabine Judge LED auf den Markt

Die Lichtkabine Judge LED von X-Rite bietet Farbabmusterungen mit sieben verschiedenen Lichtquellen.
Die Lichtkabine Judge LED von X-Rite bietet Farbabmusterungen mit sieben verschiedenen Lichtquellen.(Bild: X-Rite)

X-Rite Inc. hat die Markteinführung der Lichtkabine Judge LED bekanntgegeben, die im Zuge der Umstellung von Leuchtstofflampen auf energieeffiziente LED-Beleuchtung zur visuellen Farbbeurteilung entwickelt wurde. Die neue Lichtkabine soll die Einhaltung der Umweltvorschriften gewährleisten und bei derUmstellung auf LED-basierte Farbabmusterung unterstützen.

Anzeige

Die weltweite Umstellung auf LED-Beleuchtung zur Steigerung der Energieeffizienz und Einhaltung der staatlichen Vorschriften stellt eine neue Herausforderung für viele Branchen dar, die auf präzise Farben angewiesen sind. Leuchtstoff- und LED-Lichtquellen haben unterschiedliche spektrale Energieverteilungen, die sich stark auf die Farbwahrnehmung auswirken können. Zur konstanten Farbgebung entlang der gesamten Lieferkette – angefangen vom Design über die Produktion bis zum Verkauf im Einzelhandel – müssen Programme zur visuellen Abmusterung LED-Standards in die Farbworkflows integrieren.

„Die Lichtkabine Judge LED ist eine zukunftssichere Lösung für Markenartikler und Hersteller, die zur Einhaltung der neuen Energievorschriften von Leuchtstofflampen auf LED-Beleuchtung umsteigen wollen“, so Albert S. Laforet, Director of Strategic Projects bei X‑Rite. „Unsere individuell konzipierten LED-Lichtquellen sollen mit der spektralen Energieverteilung älterer Leuchtstofflampen, einschließlich U30, U35, CWF und TL84, möglichst optimal übereinstimmen und eine nahtlose Integration in Farbworkflows gewährleisten. Dadurch können Unternehmen die gesetzlichen Auflagen erfüllen, konstante Farbgebung gewährleisten und Farbabweichungen vor der Endmontage eines Produkts verhindern.

Konstante Farbabmusterung

Die Lichtkabine Judge LED bietet Farbabmusterungen mit sieben verschiedenen Lichtquellen, die eine Vielzahl von Lichtverhältnissen simulieren. Die sieben Lichtquellen können aus einer breiten Palette von Normlichtarten ausgewählt werden, darunter LED D50, D65, LED-B2 3000K, LED 3500K, LED-B3 4000K, UV, A, CWF LED, TL84 LED, U30 LED und U35 LED.

Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen und Funktionen der Judge LED-Lichtkabine gehören das sofortige Aufwärmen: und digitale Evaluierung. Die Judge LED bietet optional einen integrierten kalibrierten Monitor, auf dem sich physische Proben mit digitalen Material-Zwillingen vergleichen lassen, um die Konstanz zwischen digitalen Prototypen und physischen Produkten zu gewährleisten.

Die Lichtkabine Judge LED ist bereits weltweit erhältlich.