In Radebeul

Koenig & Bauer Durst eröffnet Kundendemocenter für Varijet 106

Die Varijet 106 wird jetzt in einer eigenen Halle bei Koenig & Bauer in Radebeul präsentiert.
Die Varijet 106 wird jetzt in einer eigenen Halle bei Koenig & Bauer in Radebeul präsentiert.(Bild: Koenig & Bauer Durst)

Mit der Eröffnung einer eigenen Halle für die Varijet 106 in Radebeul, der gemeinsam von Durst und Koenig & Bauer entwickelten Hybriddruckmaschine für Faltschachteln, will der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer Kunden und Interessenten die Gelegenheit geben, Digital-, Offset- und Weiterverarbeitung an einem einzigen Standort zu sehen und zu testen.

Anzeige

Die 700 Quadratmeter große Halle ist Teil des globalen Customer Experience Centers am Hauptsitz der Business Unit Sheetfed von Koenig & Bauer in der Nähe von Dresden, welche jetzt zum Segment Paper & Packaging Sheetfed Systems (P&P) gehört.

„Die neue Halle für die digitale Hybriddruckmaschine Varijet106 für den Faltschachtelmarkt stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Entwicklung dar“, sagte Daniel Velema, Geschäftsführer von Koenig & Bauer Durst. “Hier können Interessenten aus aller Welt die Varijet106 mit ihren eigenen Dateien und Substraten selbst testen.” Velema ergänzt: „Seit der Eröffnung des Varijet 106 Customer Experience Center führt Koenig & Bauer Durst fortlaufend Drucktests mit Kunden und Marken aus allen wichtigen Regionen durch: Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. Wir freuen uns besonders über das Interesse asiatischer Kunden, die den Weg nach Deutschland auf sich nehmen.”

Erfolgreich getestete Anwendungen umfassen laut Velema Kosmetika, Pharmazeutika, Produkte aus dem Gesundheitswesen und Lebensmittel. Die Varijet 106, die 5.500 B1-Bögen pro Stunde verarbeitet, kombiniert digitalen Inkjet- und klassischen Offsetdruck. Sie verwendet wasserbasierte Inkjet-Tinten (CMYK plus Orange, Grün und Violett), Primer und Beschichtungen, um aktuelle und zukünftige Vorschriften zur Lebensmittel sicherheit und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Und sie nutzt die standardmäßige Plattform Rapida 106 von Koenig & Bauer sowie Druckkopfelektronik, Inkjet-Know-how und Workflow- und RIP-Technologie von Durst. Dazu gehören Durst Analytics, Smartshop und Workflow.

Koenig & Bauer und Durst gaben 2019 erstmals bekannt, dass sie sich zusammengeschlossen und ein unabhängiges Joint-Venture-Unternehmen gegründet haben. Die Varijet 106 ist das erste Produkt, das von den beiden Unternehmen gemeinsam entworfen und entwickelt wurde. Ergänzt wird das Portfolio von Koenig & Bauer Durst durch die Delta SPC 130-Serie und die Corrujet 170-Serie für Wellpappenverpackungen.