Eine Vision für unzählige Lösungen – auch in Luzern und Mailand
Die Postpress Alliance – bei Messen immer dabei!
von Redaktion,
Was im Jahr 2024 während der drupa erfolgreich demonstriert und gelebt wurde, setzen die sechs Partner-Marken der Postpress Alliance nun auch im neuen Jahr mit stetigen Neuerungen fort.
Prozessübergreifende, kundenspezifische Lösungen sind in einer Industrie mit immer individuelleren Produkten gefragter denn je. Alles, was die Druckindustrie für eine zukunftsorientierte Druckweiterverarbeitung benötigt, findet sie bei der Postpress Alliance. Mit den führenden Marken baumannperfecta, Bograma, H+H, Hohner, MBO und Wohlenberg setzt die Allianz Maßstäbe in den Kompetenzbereichen Schneiden, Schütteln, Stanzen, Falzen und Kleinst-Falzen, Sammelheften und Klebebinden und bezieht hierbei selbstverständlich auch kollaborierende Roboter-Systeme und digitale Vernetzung mit ein.
Erstmals wird die Postpress Alliance nun 2025 auch geschlossen an den Hunkeler Innovationsdays (HID) mit einem interessanten Ausstellungsportfolio teilnehmen. Als Messe-Magnet mit einem weit spezifischeren, digital-orientierten Schwerpunkt sind die Tage in Luzern in der Schweiz, da sind sich die Geschäftsführer der sechs Marken der Allianz einig, eine willkommene Ergänzung zur drupa.
Digitalverarbeitung steht dabei selbstverständlich im Fokus; so wird die Rollenverarbeitung auf Stand S8 in Halle 2 sogar gleich zweimal vertreten sein. Die M9 von H+H war schon auf der drupa ein Highlight für Pharmadrucker. Diesmal wird diese jedoch in der Variante mit MBO Unwinder UW23 und SVC23-Querschneider demonstrieren, wie die moderne Verarbeitung von Kleinstformaten wirtschaftlich möglich ist. Die HHS-Futura aus dem Hause Hohner in Digitalversion war bereits an der drupa mit Bandgeschwindigkeiten von 220 Metern eine viel beachtete Lösung. Während der HID wird sie diesmal in Kombination mit MBO Unwinder UW23, Querschneider SVC525C und Falzmaschine DFT23 im selektiven Verarbeitungsmodus gezeigt. Vom Schneiden übers Falzen bis hin zur Sammelheftung mit variabler Seitenanzahl und variabler Schneidstärke stellt dies eine weitere, immer stärker gefragte Variante dar. Der CoBo-Stack 30i unterstreicht die große Arbeitserleichterung von kollaborierenden Robotern. Produktsicherheit und Wirtschaftlichkeit von A bis Z demonstriert an prozessübergreifenden Produktlösungen dreier Marken. Hier wird das Motto „Better together“ eindrucksvoll gelebt.
Als Spezialist im Bereich Stanzen demonstriert Bograma auf der BSR 550 basic die grenzenlosen Möglichkeiten ihrer rotativen Stanztechnik. Kurze Rüstzeiten, haltepunktfreies Stanzen und die Möglichkeit des Inline-Ausbrechens machen die BSR 550 basic äußerst effizient und ermöglichen eine schnelle und flexible Produktion hochwertiger Stanzprodukte. Anhand einer kreativen Flyerproduktion im Neunfach-Nutzen entsteht ein origineller Musterkatalog, der die bunte Vielfalt der Stanzlösungen unter dem Motto „alles, was das Stanzblech hergibt“, präsentiert.
baumannperfecta zeigt den robusten und leistungsstarken Schnellschneider BP 92, speziell entwickelt für Kleinformate und den Digitaldruck. Mit der innovativen Straight-2-Cut-Technologie werden Vorstufendaten per Barcodescanner direkt in Schneidprogramme umgewandelt – schnell, effizient und präzise. Durch vollständige Vernetzung und offene Schnittstellen fügt sich der Schnellschneider nahtlos in digitale Workflows und Management-Informationssysteme (MIS) ein. Messebesucher können live mit-erleben, wie diese zukunftsorientierte Lösung ihre Druckweiterverarbeitung smarter und produktiver macht.
Wohlenberg wird zwar ohne eine Maschine vor Ort in Luzern sein, dem interessierten Fachpublikum werden die jüngsten Innovationen und Neuheiten rund um das Thema Klebebindung jedoch gerne im persönlichen Gespräch nähergebracht.
Nächster Stopp Mailand
Im Mai 2025 setzt die Postpress Alliance ihre Innovationsreise dann auf der Print4All in Mailand (Italien) fort. Hier können sich Fachbesucher über Investitionsmöglichkeiten informieren, die nicht nur technologische Spitzenleistungen, sondern auch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz berücksichtigen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Lösungen, die von staatlichen Förderprogrammen profitieren können.
Innovation trifft auf Zusammenarbeit
Was die Postpress Alliance auszeichnet, ist nicht nur die Bandbreite ihrer Technologien, sondern auch der interdisziplinäre Ansatz, der diese vereint. Die gemeinsame Vision besteht darin, die Druckindustrie in der dynamischen Entwicklung zu unterstützen und sie in der Phase der Transformation mit unzähligen individuellen Lösungen in eine sichere Zukunft zu begleiten.
Die Allianz setzt Maßstäbe, schafft Synergien und führt die Druckweiterverarbeitung in die Zukunft. Sei es auf den Hunkeler Innovationdays oder der Print4All – die Postpress Alliance lädt dazu ein, ihre Technologien live zu erleben.