Grafisches Centrum Cuno wird Teil der Mediaprint Gruppe
von Redaktion,
“Mit dem Blick auf die Herausforderungen, vor denen die Druckbranche heute und in Zukunft steht”, schließen sich zum 1. Januar 2025 das Grafische Centrum Cuno aus Calbe (GCC) und die Mediaprint Gruppe Paderborn zusammen. Der Zusammenschluss der beiden familiengeführten Unternehmen sei langfristig und gründlich vorbereitet worden, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Unternehmen. Manfred Cuno, langjähriger Hauptgesellschafter des GCC, hat seine Anteile an die Mediaprint Gruppe übertragen.
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„Wir haben es, und das ist der wichtigste Grund für die von beiden Seiten voller Überzeugung und auf Augenhöhe getroffene Entscheidung, mit Unternehmen zu tun, die sich in ihren Stärken perfekt ergänzen“, kommentiert der langjährige GCC-Chef Manfred Cuno die Entwicklung. Mediaprint-Geschäftsführer Tobias Kaase ergänzt: „Mit unserem Produktionsstandort in Paderborn ermöglichen wir als industrieller Digital- und Offsetdrucker durch eine intelligente Vernetzung die bedarfsgerechte Produktion von Büchern und Broschüren in kleinen und mittleren Auflagenhöhen. Und das GCC bringt seine Stärken als national und international hochgeschätzter Buch- und Zeitschriftenproduzent in die gemeinsame Zukunft ein“.
In Marktbearbeitung und Kundenakquise, Auftragsübermittlung – auch über Schnittstellen und Portale – mit Vorstufe, Offset- und Digitaldruck und einer vollstufigen Weiterverarbeitung bis zur weltweiten Logistik würden sich, davon seien beide Seiten überzeugt, zügig Synergien einstellen, die Verlagen und
Industrieunternehmen bedarfsgerechte Produktionslösungen liefern und Antworten auf die aktuellen Megatrends „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ in der Druckproduktion geben.
Das GCC und die Mediaprint Gruppe vereine die Kernkompetenz „Buch“, heißt es in der Pressemitteilung. Diese bilde das Zentrum der zukünftigen Ausrichtung der Mediaprint Gruppe. „Unser Ziel“, so Tobias Kaase, „ist ein vollständiges Angebotsportfolio für jeden Kunden. Mit einer bedarfsgerechten Buchproduktion, also jeder Auflage, auf jedem Bestellweg, in jeder gewünschten Auslieferungsform, werden wir ab 2025 eine gemeinsame DNA entwickeln – ein lückenloses Leistungsangebot aus Offset- und Digitaldruck. Mit persönlicher Betreuung und Online-Bestellmöglichkeit, Open-Shops und Closed-Shops, Auslieferung per Palette und per Paket.“
GCC wird ein Schwesterunternehmen der Mediaprint Solutions GmbH
Das GCC soll, “bei Erhaltung und Weiterentwicklung aller Standorte”, innerhalb der Mediaprint Gruppe ein Schwesterunternehmen der Mediaprint Solutions GmbH werden. Die Unternehmen sollen, auch mit den Vertriebsteams, weiterhin eigenständig am Markt agieren. Die Geschäftsführung des GCC besteht ab 2025 aus Tobias Kaase (46) sowie Thomas Keim (57) und Alexander Wolf (46), die schon bislang zur Führung des GCC gehörten. Manfred Cuno hat als langjähriger Hauptgesellschafter des GCC seine Anteile an die Mediaprint Gruppe übertragen. Er bleibt dem GCC “in beratender Funktion aber weiterhin erhalten und verbunden”.
Über die Mediaprint Gruppe
Unter dem Dach von Mediaprint in Paderborn verbergen sich mehrere Firmen und Onlineportale wie unter anderem „Total Lokal“ (Infoverlag für Städte, Kreise und Gemeinden), „Online-Druck.biz“ (personalisierte Druckprodukte), „Europadruckerei“ (Digitaldruck von Broschüren, Katalogen und Hardcover) sowie „Verwaltungs-Verlag“ (werbefinanzierte Falt- und Aushangkarten).
Hauptgesellschafterin ist Lisa-Marie Drosihn (31). Die Tochter von Mediaprint-Gründer Dr. Otto Drosihn (77) hält inzwischen 75 Prozent der Geschäftsanteile der Mediaprint Gruppe, ihr Vater noch 25 Prozent. Geschäftsführer sind Tobias Kaase und Ulf Stornebel.
Nachdem sich die Junfermann Druckerei, die Druckerei Ferdinand Schöningh und die Westfalen-Druckerei zum Paderborner Druck Centrum (PDC) zusammengeschlossen hatten, wurde Dr. Otto Drosihn 1989 dort Geschäftsführer. Später übernahm er das PDC als Gesellschafter und expandierte mit der heutigen Mediaprint. Das Unternehmen hat aktuell rund 230 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 45 Mio. Euro. Für 2024 wird ein Umsatzplus um 5 Mio. auf insgesamt 50 Mio. Euro erwartet.