EasyCatalog ist eine intelligente Softwarelösung für die Marketing- und Produktkommunikation aus dem Hause 65bit Software (Halesowen/Birmingham, UK). Die Database Publishing-Lösung (Indesign-Plug-in) steht ab sofort in der Version 2025 zur Verfügung – mit optimierter Benutzeroberfläche und neuen Funktionen für verbesserten Workflow und gesteigerte Effizienz.
Anzeige
Datenbankgetriebene Produktkommunikation
Die neuen Funktionen in EasyCatalog 2025 wurden entwickelt, um die Arbeit mit komplexen Daten und umfangreichen Workflows noch effizienter und intuitiver zu gestalten. Nutzer sollen von einer deutlich verbesserten Leistung und Benutzerfreundlichkeit profitieren, sei es bei der Datenverarbeitung, der Integration mit anderen Plattformen oder bei der Erstellung anspruchsvoller Layouts.
Die Neuerungen im Kurzüberblick:
Erweiterte tabellarische Felder
Die neuen erweiterten tabellarischen Felder bieten jetzt dieselbe Flexibilität wie reguläre Felder und unterstützen alle wichtigen Operationen wie Sortieren, Filtern und Aktualisieren. Dank der Möglichkeit zur Verschachtelung sollen komplexe Datenstrukturen effizienter dargestellt werden können – eine ideale Lösung also für Benutzer, die große Mengen an Informationen bearbeiten müssen.
Verbesserte Container-Komposition
Die neue Container-Kompositions-Engine soll für eine effizientere Verarbeitung verschachtelter Container sorgen. Container arbeiten jetzt ausschließlich mit den erweiterten tabellarischen Feldern, was laut Hersteller eine reibungslose und performante Bearbeitung ermöglicht. Für Benutzer, die die alte Engine bevorzugen, steht weiterhin die Legacy-Komposition zur Verfügung.
Unterstützung von Google Docs und verbesserte JSON/XML-Funktionalität
Dank der Updates zur Google Docs-Authentifizierung ist die Integration jetzt noch einfacher. Zudem werde bei JSON- und XML-Feldern die Struktur automatisch in verschachtelte tabellarische Felder umgewandelt, was die Arbeit mit diesen Datentypen erheblich vereinfachen soll.
Neue Funktionalität: IDMS-Feldtyp und Währungsunterstützung
Mit dem neuen IDMS-Feldtyp können Benutzer IDMS-Dateien ebenso einfach wie Bilder platzieren und wie Bibliothekselemente verwenden. Eine erweiterte Liste von Währungsoptionen soll zudem eine noch genauere Anpassung an internationale Anforderungen ermöglichen.
Leistungssteigerungen und verbesserte Benutzeroberfläche
Die Arbeit mit großen Datenquellen ist laut 65bit nun dank der internen Hashing-Technologie für Feldnamen deutlich schneller. Auch ein hierarchisches Rechtsklick-Menü, das eine intuitive Nutzung der am häufigsten benötigten Funktionen ermöglicht, sorgt für eine vereinfachte Bedienung.
Weitere Verbesserungen
Zu den weiteren Neuerungen zählen Verbesserungen an der Tabellenfunktionalität, eine Option für Matrix-Tabellen mit festen Breiten sowie automatische LAB-Prozessfarben, die die Formatierung weiter vereinfachen sollen. Die Optimierung der seitenbasierten Hyperlinks und der leistungsstarken Paginierung trage dazu bei, dass auch komplexe Layouts problemlos handhabbar sind.
Die Impressed GmbH, Softwarevertriebshaus und Workflowintegrator für die Druckindustrie aus Hamburg, ist seit Jahren Spezialist für die Implementation und Projektierung von Indesign/EasyCatalog-Projekten in der Branche (und darüber hinaus). Nähere Informationen zum Einsatz der Software sind dort erhältlich.