Morgana DigiFold Pro XL erweitert die Inhouse-Produktion bei KuvertierService Richter
von Redaktion,
Es bleibt dem Zufall geschuldet, dass die Firma Mehring aus Troisdorf eine Maschine bei der Firma Richter in Mering platziert. Kein Zufall ist es jedoch, dass man mit der Morgana DigiFold Pro XL genau die Lösung von Mehring erhielt, die der Betrieb in Mering, südlich von Augsburg gelegen, benötigte.
Die KuvertierService Richter GmbH ist ein 1984 gegründetes Unternehmen, das seit 1996 in zweiter Generation von den Brüdern Fabian und Florian Richter geführt wird. Seit 2020 befindet sich mit Marco Richter als Assistent der Geschäftsführung auch die dritte Generation mit an Bord des Familienunternehmens.
Anzeige
Das mittlerweile ausgedehnte Leistungsspektrum mit Digitaldruck, Lettershop und Beratung wird heute an zwei Standorten in Mering und in Würzburg mit insgesamt 50 Mitarbeitern abgedeckt. 50 Mio. Digitaldrucke (A4) und 30 Mio. Mailings (DIN lang/C4) pro Jahr sind nur zwei Kennzahlen für die große Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
Vor allem Verlage, Kommunen und Banken nutzen die Servicedienstleistungen der Firma Richter, die sich bis hin zum Dokumenten- oder Rechnungsversand erstrecken. Dabei greift man auf insgesamt zehn Digitaldrucksysteme, zehn Kuvertiermaschinen und zwei Folien-Einschweißanlagen etc. zurück.
Auf der drupa 2024 entdeckt
Obwohl beim KuvertierService Richter eine hohe Fertigungstiefe vorliegt und man bemüht ist, alles inhouse produzieren zu können, wurden Rillaufgaben bisher an einen Kollegenbetrieb außer Haus gegeben. Das sollte sich ändern, als man auf der vergangenen drupa in Düssedorf auf die Firma Mehring stieß. Ein Produk-tionssystem, das exaktes Falzen, Rillen und Perforieren auch bei dickeren Papieren versprach, weckte das Interesse der Familie Richter. Und Mehring-Geschäftsführer Andreas Mehring präsentierte genau hierfür auf der Messe die Morgana DigiFold Pro XL.
„Das Rill- und Falzsystem hat keinerlei Probleme mit höheren Grammaturen, mit denen wir zum Beispiel bei Selfmailern viel arbeiten. Der Falz ist absolut sauber, die Balkenrillung exakt – und auch der Preis war in Ordnung“, so Fabian Richter nach der ersten Begutachtung.
Morgana DigiFold Pro XL im Detail
Das Rillen und Falzen wird über ein farbiges Bedienerpanel in Auftrag gegeben. Bis zu 6.400 DIN-A4-Falzungen schafft die Maschine des britischen Herstellers pro Stunde. Sie verarbeitet Bogenformate von 93 x 210 bis 385 x 1.300 mm.
Die Einstellung von Luft, Falzart und -walzen läuft automatisch. Bis zu 30 Rillungen sind pro Bogen möglich (Mindestabstand 0,1 mm zwischen den einzelnen Rillen).
Der Rill-/Falzautomat mit Flachstapelanleger verfügt außerdem über das einzigartige „Air-Knife-System“ zur Bogenseparation und über zwei getrennte Auslagen für Falzbogen und gerillte Bogen.
Optional kann ein zusätzliches Rill- und Perforierwerkzeug erworben werden, welches ein Mehring-Mitarbeiter bei der Installation und Einweisung Ende Juli 2024 bei Richter ausführlich in der Anwendung demonstrierte.
Vielseitig und breit aufgestellt
„Schnell, verbindlich, zuverlässig und ehrlich“ sind die Eigenschaften, die Fabian, Florian und Marco Richter dem Mehring-Team neben einer sehr guten Kommunikation attestieren.
Die Installation der Morgana DigiFold Pro XL verstärkt das vielseitige Angebot von KuvertierService Richter weiter, sodass der Be-trieb derzeit im Prinzip jede Kundenanfrage bedienen kann. Dass man alles, was die Post befördert, auch beherrscht, ist für Richter schon lange selbstverständlich.
Neuester Trend ist hier der Mailingversand per Einschreiben, wenn es zum Beispiel um viel Geld geht. Richter kann‘s – und wendet das Know-how auch an.