2024 komplett rundumerneuert

Zieglerdruck in Neckarbischofsheim meistert Spezialitäten mit printplus druck

Zieglerdruck-Geschäftsführerin Angela Strein sowie Vertriebsleiter und Prokurist Florian Mitzenheim sind sich über die Branchensoftware printplus druck einig: Seit dem Start im Jahr 2008 hat man die Daten des Unternehmens voll im Griff.(Bild: Fotoatelier Ebinger)

Die Druckerei Ziegler in Neckarbischofsheim ist Berater, Produzent und Optimierer in einem – und das seit mehr als 145 Jahren. Neben der großen Erfahrung in Druck und Weiterverarbeitung verfügt das Zieglerdruck-Team über viel Know-how in Sachen Druckdaten, Workflows zur Bestell- und Druckautomatisierung sowie im Handling komplexer Projekte. So kann man effiziente Lösungen bieten, die Neues mit Bewährtem kombinieren.

Das Ziel von Zieglerdruck ist es, die Informationen und Werbebotschaften der Kunden so aufzubereiten, dass sie sich aus der Masse abheben und für Begeisterung sorgen. Ein wichtiger Baustein für diese Bemühungen war die Einführung der Branchensoftware printplus druck der Schweizer Printplus AG im Jahr 2008.

Anzeige

In den Auwiesen 1 in Neckarbischofsheim ist seit 2007 der Sitz der Druckerei
Ziegler GmbH + Co. KG. Hier entwickelte sich das Unternehmen erfolgreich von einer Akzidenz- zu einer Spezialitäten-Druckerei.

Ein System für alles

Nach mehrjährigen Tests mit verschiedenen Softwares entschied man sich bei Ziegler bewusst für printplus druck und erhielt damit ein betriebswirtschaftlich orientiertes Führungsinstrument, das sämtliche Geschäftsprozesse umfasst und ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Module bietet. Die Organisation seitdem ist exzellent: schlagkräftig, dienstleistungsorientiert und leistungsoptimiert.

Vertriebsleiter und Prokurist Florian Mitzenheim: „Wir nutzen die Software seitdem sehr intensiv, haben sie durch mehrere Module erweitert, immer wieder kleine und große Updates vorgenommen und erst in diesem Jahr das gesamte Software-Paket von Printplus rundumerneuert.“

Die Anwendungen im Betrieb reichen von der Kalkulation, über die Betriebsdatenerfassung, der gut funktionierenden Verbindung zu Prinect von Heidelberg, der Materialwirtschaft, dem Bestellwesen, dem Vertrieb, dem in printplus druck integrierten CRM-Tool IVIS (Integriertes Verkaufs- und Informationssystem) bis hin zur digitalen Plantafel.

Das Maschinenterminal von printplus druck bietet eine klare Übersicht über alle Produktionsinformationen.

Hohe Flexibilität durch Anpassung

Kartonagen / Verpackungen, Etiketten oder Dünndruck-Produktionen zählen zu den Spezialitäten, die Ziegler anbietet. Zum Verschließen von transparenten Beuteln produziert das Unternehmen vermehrt Sattelreiter bzw. Satteletiketten. Individuell bedruckt dienen diese gleichzeitig als Produktinformation.

„Im Lauf der Jahre konnten auch neue Produkte im Portfolio immer wieder in printplus druck abgebildet werden. Das gesamtheitliche Organisationskonzept für die Planung, Steuerung und Überwachung macht Personal, Kapital, Material, Maschinen und Kapazitäten flexibel einsetzbar. Bestes Beispiel hierfür ist das übersichtliche Maschinenterminal von printplus druck“, so Ziegler-Geschäftsführerin Angela Strein.

Update für die Zukunft

Mit der Rundumerneuerung aller printplus-druck-Module hat Zieglerdruck die umfangreiche Installation der Schweizer Branchensoftware auf den neuesten Stand gebracht. Mit der durchgängigen Automatisierung und Vernetzung sorgt das ERP-System weiterhin für eine satte Produktivitätssteigerung. Printplus druck, zu dem neben dem ERP-Modul IVIS auch die Auftragsverwaltung mit grafischer Kalkulation, Preislisten und Produktionsplanung, ein Modul für die Materialwirtschaft mit Bestellwesen und dem Logistik-Terminal für den innerbetrieblichen Materialfluss gehören, wird bei Ziegler weiterhin für eine High-Level-Organisation sorgen.

Kontakt:

Zieglerdruck
www.zieglerdruck.de

Printplus
www.printplus.ch