Fabriano, die italienische Papiermarke, verstärkt seit einigen Jahren ihre Präsenz in Nordamerika und setzt ganz auf die Qualität „Made in Italy“. Nun will die Fedrigoni-Gruppe im Zuge ihrer Wachstumsstrategie die Tradition und den Ruf ihrer Marke, die schon 800 Jahre alt ist und bereits von Michelangelo verwendet wurde, weiter nutzen, um ihr Wachstum in Nordamerika zu beschleunigen.
Anzeige
Fedrigoni, der Hersteller von Spezialpapieren für Luxusverpackungen sowie von Produkten für selbstklebende Etiketten, grafische Anwendungen, den Großformatdruck und RFID-Lösungen, ist in den Vereinigten Staaten bereits durch seine Tochtergesellschaft Mohawk, den zweiten nordamerikanischen Spezialpapierhersteller, der in diesem Jahr der Gruppe beigetreten ist, Acucote, einen Hersteller von selbstklebenden Etiketten, der ab 2021 zur Gruppe gehören wird, und den Vertriebshändler GPA vertreten.
Fabriano beabsichtigt nun seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt zu verstärken, und zwar sowohl im Kunst- als auch im Hobby- und Bastelbereich, wo die Marke bereits in mehreren tausend Geschäften sowohl mit Marken- als auch mit Eigenmarkenprodukten vertreten ist. Darüber hinaus beabsichtigt Fabriano, sein Geschäft mit Schreibwaren in Buchhandlungen und gehobenen Kaufhäusern auszubauen.
„Fabriano mit seinem unverwechselbaren Portfolio an Kunst-, Zeichen-, Schreibwaren- und Sicherheitspapieren ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen Plans von Fedrigoni und ist auch der ultimative Ausdruck der Handwerkskunst und der jahrhundertealten Tradition der Region Marken, der Heimat des Papiers seit 1264“, bestätigt Jacques Joly, Generaldirektor von Fabriano. „Wir sind die einzige Papierfabrik der Welt, die mit allen drei Verfahren produziert: handgeschöpftes Papier, sowie maschinell hergestelltes Papier auf der Papierform- und Langsiebmaschiene. Wir sind davon überzeugt, dass Fabriano mit einer rein italienischen Produktion von Qualitätsprodukten, die für Handwerkskunst und Authentizität stehen, in Nordamerika weiter stark wachsen wird.“
Von 2020 bis heute hat Fabriano einen konstanten Wachstumskurs eingeschlagen, der sich in einer Beschleunigung der Investitionen (60 Mio. € von den insgesamt 300 Mio. €, die die Gruppe investiert hat, entfallen auf dieses Segment), einem Anstieg des Produktionsteams von 718 auf 840 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten in der Region Marken und der gesamten Organisation (Marketing, Kundendienst, Lieferkette) niederschlägt. Diese Entwicklung soll in den nächsten vier Jahren fortgesetzt werden: Der neue Geschäftsplan 2025-2028 sieht Investitionen in Höhe von über 50 Mio. Euro in die Marke Fabriano vor (von den über 250 Mio. Euro, die für die gesamte Gruppe vorgesehen sind).
Zu den Prioritäten für Investitionen in Innovationen gehört die kontinuierliche Verbesserung der Papierqualität, ein Thema, auf das Fedrigoni besonderen Wert legt. Darüber hinaus will sich das Unternehmen auf die Erweiterung seines Produktportfolios konzentrieren, indem es seine beliebtesten Produktlinien wie Zeichenblöcke, große Blätter, Notizbücher, Alben, eine Reihe von Schreibwaren und Zubehör mit italienischem Design stärkt, aber auch neue Linien entwickelt, darunter den Digitaldruck für die künstlerische Gestaltung, und das Angebot an Sicherheitspapieren (z. B. für Pässe) ausbaut. Schließlich ist geplant, die Kette der Fabriano-Boutiquen zu erweitern, um ein Netz von Franchise-Geschäften auf der ganzen Welt zu schaffen, die berechtigt sind, die bekanntesten und beliebtesten Produkte wie Skizzenbücher, Notizbücher, Schreib- und Zeichenzubehör zu verkaufen.