Rudolf stellt Toolbox für den digitalen Pigmentdruck vor
von Redaktion,
Rudolf, internationaler Anbieter von Spezialchemikalien, hat eine Digital Pigment Printing Toolbox für die Vorbehandlung im digitalen Textildruck auf den Markt gebracht. Damit sollen Produkte mit hoher Leistung und geringer Umweltbelastung angeboten werden.
Anzeige
Das Interesse am digitalen Pigmentdruck wächst, weil er gegenüber anderen Druckverfahren den Vorteil hat, dass der Prozessschritt der Nachbehandlung entfällt, wodurch unter anderem Wasser eingespart werden kann. Der digitale Pigmentdruck bietet außerdem eine hohe Flexibilität, da die Designs schnell angepasst werden können und er für alle Faserarten geeignet ist. Um die Qualität des Pigmentdrucks weiter zu verbessern, werden oftmals Vorbehandlungen eingesetzt, um die Reibechtheit zu verbessern, die Farben zu intensivieren und den Griff der Textilien zu mildern.
Die Rudolf-Toolbox soll folgende Vorteile bieten:
• Alle Produkte der Toolbox sind frei von Formaldehyd und Butanonoxim. Darüber hinaus sind das Kernprodukt und einige Kombinationsprodukte vollständig frei von Blockierungsmitteln.
• Die Produkte in der Toolbox bieten laut Hersteller verschiedene Effekte wie eine verbesserte Reibechtheit, Farbverstärkung und Soft Touch. Die Produkte können je nach den Anforderungen des jeweiligen Effekts auf das Textil aufgetragen werden.
• Die Toolbox basiert auf einem Kernprodukt, Ruco-Print PXS, das mit jedem anderen Produkt der Toolbox kombiniert werden kann.
• Um die Produkte zu kombinieren und eine individuelle Vorbehandlung zu erstellen, können die verschiedenen Produkte in einem einzigen Bad gemischt werden, was die Anwendung schnell und einfach macht.