Neues, zentrales Technologie- und Schulungszentrum
Grundstein für das Epson Experience Center in Neuss ist gelegt
von Redaktion print.de,
Startschuss für den Bau des neuen Technologie- und Schulungszentrums von Epson: Auf 2.600 Quadratmetern Fläche entsteht bis Ende 2025 in Neuss ein neues, zentrales Experience Center, der Grundstein wurde jetzt gelegt. Was Kunden von dem neuen Zentrum erwarten dürfen und welche Technologien und innovationen Epson dort präsentieren will.
Anzeige
Neueste Epson-Technologien live erleben
Epson feiert die Grundsteinlegung für sein neues Experience Center in Neuss. Auf 2.600 Quadratmetern entsteht derzeit ein Technologie- und Schulungs-
zentrum des Unternehmens. Präsentiert werden sollen dort unter anderem großformatige Maschinen für Textildruck und Signage, den industriellen Etikettendruck, Roboter und Innovationen wie zum Beispiel die Dry-Fiber-Technologie (Trockenfasertechnologie), die in verschiedenen Recyclingverfahren zum Einsatz kommt. Das Gebäude wird maßgeschneidert auf die Ansprüche des Technologiekonzerns hin erbaut. Die Fertigstellung des Gebäudes selbst ist für Ende 2025 geplant. Bauherr des Gebäudes ist die bema group, mit ihr hat die Epson Deutschland GmbH bereits 2022 ihr Headquarter im nahegelegenen Düsseldorf realisiert. Umgesetzt wird das Projekt von der Goldbeck-West GmbH.
Aktuell präsentiert Epson seine Produkte und Technologien noch an zwei Standorten, Meerbusch und Ratingen. Mit dem neuen Center in Neuss schafft das Unternehmen eine zentrale Präsentationsfläche. „Das Epson Experience Center wird ein Ort für gelebte Innovation. Hier werden unsere neuesten Epson-Technologien und -Produkte ihre Heimat finden, und nicht selten zum ersten Mal in Europa vorgestellt werden. Wir möchten für unsere Kundinnen und Kunden einen Ort für einen professionellen Austausch schaffen und unserer Expertise einen optimalen Raum geben“, sagt Michael Rabbe, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Den Rahmen dafür bildet auch das Gebäude selbst, das nach höchsten ökologischen Standards erbaut wird und damit unserem Anspruch an ein an Nachhaltigkeit orientiertes Wirtschaften gerecht wird. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Realisierung unseres Headquarters freuen wir uns auf ein weiteres Projekt mit der bema group“, so Rabbe weiter.
Das Gebäude zeichnet sich laut Epson durch seine energieeffiziente Bauweise aus. Geplant sind unter anderem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 52 kWh, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie E-Ladestellplätze. „Mit dem Epson Experience Center legen wir heute den Grundstein für einen weiteren Baustein der Gewerbenutzung im Pierburg-Areal. Dieses Projekt steht exemplarisch für unsere Philosophie, innovative und nachhaltige Bauprojekte umzusetzen und an einer nachhaltigen Stadtentwicklung mitzuwirken“, so Ralph Schneemann, Managing Director der bema group.