Inspiriert von den Himmelskörpern, deren Namen sie tragen, haben die Papierentwickler bei Gmund Papier zwei neue Kollektionen kreiert: Gmund Mother Earth und Gmund Moonlight. Diese Kollektionen sollen in Design, Textur und Farbe die Gegensätze von Erde und Mond symbolisieren – von wild und rau bis hin zu elegant und strahlend.
Gmund Mother Earth: “Wild, natürlich und frei”
Die Farben und Texturen der Kollektion Gmund Mother Earth sind laut Gmund von den Oberflächen der Erde inspiriert. Gefertigt aus 50 % alternativen Fasern wie Gras und Getreideabfällen, soll dieses Papier ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Diese natürlichen Rohfasern werden lediglich geschreddert, ohne chemische Behandlung. In Kombination mit FSC-zertifiziertem Frischfasermaterial in verschiedenen Farben, soll dieses Papier einen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen leisten. Die Kollektion sei ideal für Unternehmen, die ihre ökologischen Bemühungen authentisch kommunizieren möchten, so Gmund – sei es durch Verpackungen, Magazine oder andere Printprodukte “mit einem unverwechselbaren, natürlichen Wow-Effekt”.
Anzeige
Gmund Moonlight: “Elegant, klassisch und strahlend”
Eine besondere Herstellungstechnik verleiht laut Gmund dem Papier “eine samtige Weichheit und Struktur, die sich beim Berühren sofort bemerkbar macht”. Das Papier wird im nassen Zustand von beiden Seiten geprägt. Erhältlich ist die Kollektion in den Ausführungen „Glance“ und „Shadow“. Für die Herstellung von Gmund Moonlight in der Ausführung „Glance“ knüpft Gmund Papier an die Expertise in der Produktion von metallischen Papieren an und nutzt diese weiterentwickelte Technik, um das Papier “zum Strahlen” zu bringen. Auch bei der Herstellung von Gmund Moonlight setzt Gmund Papier auf umweltfreundliche Materialien und nachhaltige Produktionsprozesse. Die Papiere sind vollständig recyclingfähig.