Canon bringt neue imagePROGRAF-TZ und -TX-Serien auf den Markt
von Redaktion,
Als Nachfolger der imagePROGRAF-TZ- und TX-Serien bringt Canon die imagePROGRAF TZ-32000 und die imagePROGRAF TX-4200/TX-3200 auf den Markt. Die 5-Farb-Drucker eignen sich vor allem für den Druck von CAD-Anwendungen (Computer Aided Design) und geografischen Informationssystemen (GIS) sowie von Postern. Die neuen Modelle bedienen deshalb neben Druckdienstleistern auch Zielgruppen wie Architekten, Ingenieur-, Bau- und Fertigungsunternehmen (AEC&M) sowie öffentliche Einrichtungen. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen brauchen die neuen Systeme weniger Energie, bieten aber mehr Automatisierungen.
Anzeige
Der Canon imagePROGRAF TX-3200 hat eine Breite von 36″ (= 91,4 cm) und eine höhere Druckgeschwindigkeit als die Vorgängermodelle, die bis zu 3,3 A1-Seiten pro Minute drucken. Der imagePROGRAF TZ-32000 hingegen druckt hohe Volumina an CAD-Zeichnungen und erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 4 A1-Seiten pro Minute, was die höchste Druckgeschwindigkeit in der image-PROGRAF-Serie ist.
Die Produktivität wird durch ein neues und verbessertes Medienhandling und ein Top Delivery Tray (TDT) gesteigert, der bis zu 100 CAD-Zeichnungen in verschiedenen Größen oder bis zu 10 Poster für den kontinuierlichen Druck stapeln kann. Die optionale zweite Rolleneinheit ermöglicht es dem Benutzer, die Häufigkeit des Ladens von Medien zu reduzieren, so dass es möglich ist, automatisch zwischen zwei Medienformaten für Ausdrucke unterschiedlicher Größe zu wechseln, ideal für komplexe CAD-Anwendungen. Die Produktionszeit wird durch ein schnelleres Einlegen des Papiers und einzigartige Hot-Swap-Tintentanks optimiert, die während des Betriebs ausgetauscht werden können, um einen unterbrechungsfreien Druck zu gewährleisten.
Die imagePROGRAF TX-4200/TX-3200 erfüllen eine Vielzahl von Druckanforderungen, einschließlich CAD- und GIS-Zeichnungen sowie Poster. Der imagePROGRAF TX-4200 hat eine Breite von 44″ (= 111,76 cm) und der TX-3200 eine Breite von 36″ (= 91,4 cm). Beide Modelle haben eine höhere Druckgeschwindigkeit als die Vorgängermodelle und drucken bis zu 3,3 A1-Seiten pro Minute. Eine höhere Produktivität wird durch eine Reihe von Produktivitätsmerkmalen erreicht, wie z. B. eine Doppelrollen-Medienzuführung mit schnellem Medienwechsel und einem einfachen Papierladevorgang.
Canon zufolge sind alle neuen Modelle der Serien TZ und TX mit einer Reihe von Verbesserungen ausgestattet, darunter eine deutlich schärfere Linien- und Textqualität und Farbkalibrierung für kräftigere, konsistentere Farben. Die neu entwickelte Bildverarbeitungstechnologie ermöglicht es, tiefe und leuchtende Farben zu reproduzieren, und durch die Verwendung der neuesten magentafarbenen Tinte von Canon sind die Drucke im Vergleich zu früheren Modellen lebendiger, was kräftigere und leuchtendere Farbdrucke auch auf Normalpapier ermöglicht. Die Pigmenttinten sind präzise und verhindern ein Verschmieren, wodurch sich die Ausdrucke auch für den Einsatz im Außenbereich eignen.
Alle Modelle sind mit einem Sensor ausgestattet, der automatisch Papierbreite und -sorte erkennt und die verbleibende Papiermenge schätzt. Zusätzlich zu diesem Feature ist die Zeit für den Papierladeprozess um 30 % reduziert im Vergleich zu Vorgängermodellen. Darüber hinaus wird eine hohe Bildqualität dank des Tintensensorsystems aufrechterhalten, das die Position der Tintentröpfchen automatisch optimiert. Dank der integrierten Farbkalibrierung werden die Abweichungen in der Ausgabefarbe aufgrund individueller Druckkopfunterschiede automatisch korrigiert. Dadurch werden sowohl die für den Druck erforderliche Arbeitszeit als auch die Ausfallzeiten der Geräte reduziert, sodass Benutzer schnell und effizient eine große Anzahl von Zeichnungen und Postern erstellen können.
Alle neuen Modelle der TZ- und TX-Druckerserien wurden im Vergleich zu den Vorgängermodellen für einen geringeren Stromverbrauch entwickelt.