Digitaler Großformatdruck

Flyerline Schweiz AG investiert in Digitaldruck-Technologie von MS Printing Solutions

Steffen Tomasi vor der Digitaldruckmaschine MS JP4 EVO.(Bild: Ulrike Sommer)

Die Flyerline Schweiz AG investiert erneut in moderne Digitaldruck-Technologie auf industriellem Niveau. Konkret wurde die Digitaldruckmaschine MS JP4 EVO des Herstellers MS Printing Solutions – eine Marke des amerikanischen Konzerns Dover Industries – angeschafft.

Anzeige

Flyerline bietet ein breites Spektrum an hochwertigen Druckprodukten und maßgeschneiderten Lösungen an – von Standarddrucksachen bis hin zu komplexen Verpackungen und POS-Materialien. Mit der neuen Produktionslinie erweitert Flyerline gezielt seine Kapazität für die Herstellung von Plakaten für die Außenwerbung. Der Grund: ein bedeutender Trend in der Out-of-Home-Kommunikation ist die Entwicklung maßgeschneiderter Werbekampagnen mit individuellen Motiven, ähnlich wie in anderen Bereichen der gedruckten Kommunikation. Während Plakatkampagnen weiterhin stark gefragt sind, liegt der Fokus zunehmend auf Individualität, variablen Sujets, Mehrsprachigkeit und einer persönlichen Kundenansprache.

Digitaldruck-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten

Der konventionelle Offsetdruck galt lange Zeit als optimale und kosteneffiziente Lösung für mittlere bis große Druckauflagen. Angesichts der wachsenden Anforderungen stößt er jedoch nun an seine wirtschaftlichen Grenzen.

Vor allem der Trend zu kleineren, aber maßgeschneiderten Druckvolumen erfordert innovative Ansätze in der Produktion. Mit der neuen Digitaldrucktechnologie kann Flyerline Plakate in kürzester Zeit und in hoher Qualität drucken. Dies ist besonders vorteilhaft für gezielte Werbekampagnen im Bereich der Außenwerbung, wo eine präzise und personalisierte Ansprache der Zielgruppen entscheidend ist.

„Die Entscheidung, in diese fortschrittliche Technologie zu investieren, wurde von der zunehmenden Nachfrage nach individualisierten Plakaten und zunehmend kleineren sowie mittleren Auflagen mit höherer Sortenaufteilung getrieben“, erklärt Steffen Tomasi, CEO & Inhaber der Flyerline Schweiz AG. „Durch den Digitaldruck können wir schneller und effizienter auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden reagieren und dabei höchste Qualitätsstandards einhalten.“

Flyerline investierte in ein Großformatdrucksystem vom Typ MS JP4 EVO. JP4-EVO-Maschinen sind für den Druck sowohl auf Papier als auch auf nicht elastischem Stoff konzipiert. Sie sind deshalb auch eine interessante Option für alle Unternehmen, die mit relativ moderaten Investitionen in den Markt für den industriellen digitalen Textildruck einsteigen möchten.

Der in Italien ansässige Lieferant MS Printing Solutions ist ein Tochterunternehmen des US-Konzerns Dover Industries. Dover ist ein diversifizierter globaler Hersteller mit einem Jahresumsatz von rund 8 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen liefert Geräte und Komponenten, Verbrauchsmaterialien, Ersatzteile, Software und digitale Lösungen sowie Support-Services in fünf Geschäftssegmenten, darunter auch der Druckbereich.

Flyerline bietet ein breites Spektrum an hochwertigen Druckprodukten und maßgeschneiderten Lösungen an – von Standarddrucksachen bis hin zu komplexen Verpackungen und POS-Materialien.