Zwei Mio. Euro für drei Veredelungsmaschinen

Printhouse investiert in Druckveredelungstechnik von Scodix

Vor den neuen Scodix-Linien bei Printhouse in Olching (v.l.n.r.): Franz Repp (Präsident EMEA Scodix), Anna Ruhland (Geschäftsführerin Printhouse GmbH), Michal Rygielski (Scodixbediener Printhouse GmbH), Stefan Jahr (Produktionsleiter Printhouse GmbH), und Ingo Mannherz (Projektleiter Printhouse GmbH).
Vor den neuen Scodix-Linien bei Printhouse in Olching (v.l.n.r.): Franz Repp (Präsident EMEA Scodix), Anna Ruhland (Geschäftsführerin Printhouse GmbH), Michal Rygielski (Scodixbediener Printhouse GmbH), Stefan Jahr (Produktionsleiter Printhouse GmbH), und Ingo Mannherz (Projektleiter Printhouse GmbH). (Bild: Myposter)

Die Printhouse GmbH, ein Unternehmen der All In Group und Teil von Myposter, hat 2 Mio. Euro in drei Scodix Veredelungsmaschinen investiert. Damit will Printhouse GmbH nach eigener Aussage “neue Maßstäbe in der Welt der Veredelung setzen ohne die Preise für Verbraucher*innen anzuheben”.

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Seit der Eröffnung des neuen Standorts in Olching im Jahr 2023, der rund 5.000 Quadratmeter Fläche bietet, entwickele sich die Printhouse GmbH “rasant”, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, das dort mittlerweile 52 Mitarbeiter beschäftigt. Produziert werden beispielsweise Grußkarten, Foto- und Notizbücher sowie Kalender für Kartenliebe.de und Myposter. Besonders beliebt seien die Veredelungsoptionen in Gold, Silber und Rosé. Denn der Trend gehe klar in Richtung Individualität, insbesondere für Hochzeiten und Geburtstage. Für das Jahr 2024 erwartet die Printhouse GmbH deshalb Veredelungen von etwa 6 Mio. Karten.

Die Scodix Maschinen ermöglichten eine feinere Veredelung, sodass auch strukturierte und hochwertige Papiere mit einer Zeolith-Struktur veredelt werden können. Auch 3D-Drucke würden präziser und genauer veredelt. „Dank der neuen Maschinen können wir edlere Papiere verwenden und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards gewährleisten, ohne die Preise für unsere Kund*innen zu erhöhen”, erklärt Geschäftsführerin Anna Ruhland. Mit der Investition in die Scodix-Maschinen will die Printhouse GmbH auch auf nachhaltige Produktionsmethoden setzen, heißt es. Durch den Einsatz unbehandelter und naturnaher Papiere, die keinen Lackprimer mehr benötigen, reduziere das Unternehmen die Umweltbelastung.

Der über Monate verhandelte Deal und die ausgiebigen Qualitätstests, markieren nicht nur einen bedeutenden Fortschritt für das Unternehmen, sondern würden auch die nachhaltige Investitionsbereitschaft in innovative Drucktechnologien unterstreichen. „Die neuen Scodix-Maschinen repräsentieren die Spitze der Veredelungstechnologie“, sagt dazu Franz Repp, Präsident EMEA Scodix.

Über Printhouse

Printhouse ist das eigene Produktionsunternehmen der All In Gruppe. Das Unternehmen Myposter war 2011 von den Brüdern René und Marc Ruhland gegründet worden. Anna Ruhland, Ehefrau von René, stieg 2013 mit in die Geschäftsführung ein. Zur Gruppe gehören die Marken Myposter, Kartenliebe, ArtPhotoLimited und seit Januar 2022 auch Juniqe.