Transparenz zu Umwelt, Sozialem und Unternehmenspolitik
Druckerei Thieme Meißen veröffentlicht ersten Umweltbericht
von Redaktion,
Die Druckerei Thieme aus Meißen hat ihren Umweltbericht veröffentlicht, obwohl für die Druckerei keine Berichtspflicht besteht. „Nachhaltigkeit ist keine einmalige Sache und vor allem kein Werbezweck“, betonte Geschäftsführer Ulrich Stetter. Wie der Umweltbericht, der Informationen zu Umwelt, Sozialem und Unternehmenspolitik offenlegt erstellt wurde.
Anzeige
Mit der Ausarbeitung zur doppelten Wesentlichkeit wurden Stimmen aus dem Umfeld der Druckerei Thieme eingeholt und Vorarbeit zum anstehenden Nachhaltigkeitsbericht nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) geleistet. Die Druckerei leitet daraus weitere Maßnahmen ab.
„Die sozialen Aspekte spielen im Rahmen der Gesamtbetrachtung eine wichtige Rolle“, berichtete Betriebsleiter Ulrich Thieme. „Bei der Nachhaltigkeit geht es für uns nicht nur um Klimaschutzprojekte, Wirtschaftlichkeit oder Ressourcenschonung, sondern es geht ganz viel um Menschen. Nämlich die Menschen, die bei der Druckerei Thieme arbeiten und sich täglich um eine reibungslose und umweltschonende Produktion und glückliche Kunden bemühen“, so Thieme.
Die Mitarbeitenden der Druckerei Thieme haben ein Mitspracherecht bei innovativen Prozessen, Investitionen und Verbesserungen. Im Juli 2021 führte die Druckerei beispielsweise eine Sprechergruppe ein, die als Sprachrohr zwischen Belegschaft und Geschäftsleitung fungiert. „Durch die Sprechergruppe haben wir im Unternehmen eine sehr gute Kommunikation“, sagte Organisatorin der Sprechergruppe Anna Meisel. Sie erklärte weiter: „Die Hemmschwelle, ein kleines Problem sofort zu klären, ist gesunken, denn alle Sprecher haben sich bereit erklärt, ein offenes Ohr zu haben.“
„Der erste Umweltbericht der Druckerei Thieme transportiert inhaltlich und gestalterisch die DNA des Unternehmens“, so das Unternehmen. „Er ist mutig gestaltet, aber nicht laut.
Zwar steigt das Interesse an nachhaltig hergestellten Druckprodukten, eine Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit besteht für Druckereien jedoch nicht. So wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ immer häufiger im Marketing verwendet. Die Druckerei Thieme will mit ihrem Umweltbericht 2023 Transparenz schaffen.