44 Dienstjahre am Hauchler Studio in Biberach

Ehemaliger Hauchler-Schulleiter Karl-Heinz Brock gestorben

Der ehemalige Schulleiter des Hauchler Studios, Karl-Heinz Brock, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
Der ehemalige Schulleiter des Hauchler Studios, Karl-Heinz Brock, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

Der ehemalige Schulleiter des Hauchler Studios in Biberach an der Riß, Karl-Heinz Brock, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Brock war insgesamt 44 Jahre lang an der privaten Fachschule für Design, Medien und Druck tätig.

Anzeige

Generationen von Führungskräften aus Druck und Medien hat der „Lehrer aus Berufung“ geprägt. 1957 wurde Brock Lehrassistent in dem von Eugen Hauchler gegründeten Hauchler Studio. Unter Siegfried Hauchler wurde er später Leiter des Hauchler Studios, das sich über die Jahrzehnte zu einer renommierten privaten Fachschule für Design, Medien und Druck entwickelte. Nach 44 Dienstjahren verabschiedete er sich 2001 in den Ruhestand.

Neben seinem beruflichen Engagement setzte er seine bildungspolitischen Visionen als Sachverständiger auf Bundesebene für die Aus- und Weiterbildung der Medienwirtschaft auf DIHK-Ebene um. Seine berufspädagogischen und zutiefst menschlichen Grundsätze hätten die private Fachschule über Jahrzehnte geprägt, gibt das Hauchler Studio in seinem Nachruf bekannt. Für seine Mitarbeiter sei er ein vorbildlicher Vorgesetzter und für seine Schülerinnen und Schüler ein Lehrer aus Berufung und Leidenschaft gewesen.

In der Kreisstadt Biberach war Karl-Heinz Brock nicht nur als Schulleiter bekannt, sondern auch durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement. So gehörte er über viele Jahre dem Biberacher Gemeinderat an und führte über 20 Jahre lang dort die CDU-Fraktion. 2004 wurde ihm in Anerkennung seines Engagements für die Stadt Biberach die Bürgermedaille verliehen – die zweithöchste Ehrung der Stadt nach der Ehrenbürgerschaft.