Fokus auf Vertrieb und Service

Mirko Kern ist bereits 90 Tage der neue CEO der manroland-sheetfed-Gruppe

Mirko Kern (52) trat am 18. April 2024 die Nachfolge von Rafael Peñuela an, der die manroland-sheetfed-Gruppe seit 2012 leitete. Damit hat Langleys Print Technologies Division eine weitere führende Position aus den eigenen Reihen besetzt.

Mirko Kern wurde als Geschäftsführer der DC Druck Chemie (Ammerbuch), ein Unternehmen, das ebenfalls zur Langley Holding gehört, an die Spitze von manroland sheetfed berufen, das zusammen mit DC Druck Chemie und Blue Print Chemicals die Print Technologies Division der Langley-Gruppe bildet.

Grafische Palette: Herr Kern, wie fühlt es sich an, jetzt die Unternehmensgruppe zu leiten, bei der 1989 Ihre berufliche Laufbahn einst begann?

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Mirko Kern: In der Tat startete ich 1989 als Auszubildender bei der damaligen Manroland AG und war nach dem Abschluss zum Offsetdrucker in verschiedenen Positionen für manroland tätig. Dazu gehörten Außendiensttätigkeiten und Schulungen im Mittleren Osten genauso wie ein mehrjähriges Engagement bei printcom, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Verbrauchsmaterialien bei Manroland, sowie mein Beitrag zu deren damaligen Etablierung im Rollensegment in Augsburg.

Mit dem Wechsel zur DC Druck Chemie im Jahr 2011 als Vertriebsleiter und später als Geschäftsführer wurde mir 2016 die Verantwortung der weltweit agierenden DC-Gruppe nach der Übernahme durch die Langley Holding anvertraut. Mit der neuen Position als CEO von manroland sheetfed übernahm ich nun auch die Leitung der Print Technologies Division von Langley Holdings. Hierzu gehören neben der manroland-sheetfed-Gruppe, die DC-Druck-Chemie-Gruppe sowie die Blue Print Chemicals.

Grafische Palette: Was haben Sie sich für die nahe Zukunft vorgenommen, um manroland sheetfed in Deutschland weiter voranzubringen?

Mirko Kern: Den Kernfokus werden wir hier auf den Vertrieb und den Service legen. Diese beiden Bereiche wollen wir weltweit und in der Marktorganisation Deutschland deutlich verstärken und weiter ausbauen. Die damit verbundenen Neueinstellungen werden auch in Deutschland eine stärkere Marktpräsenz forcieren. Kundenbindung und Kundennähe gehören somit weiterhin zu den vorrangigen Zielen des Unternehmens. Des Weiteren legen wir einen Schwerpunkt auf die technischen Weiterentwicklungen in unserem Haus.

Grafische Palette: Was können wir hier erwarten?

Mirko Kern: Mit der Befragung von Anwendern in den verschiedensten Regionen wissen wir genau, welche Anforderungen in welchem Land gestellt werden. Und genau dafür entwickelte unsere F&E-Abteilung Projekte, die jetzt kurz vor der Fertigstellung stehen und vielleicht schon in diesem Herbst, zumindest teilweise, einem breiten Publikum vorgestellt werden können. Effektivitätssteigerungen und geringste Störanfälligkeit werden als Projekt-Schwerpunkte die Bedienerfreundlichkeit unserer Maschinen noch weiter erhöhen.

Grafische Palette: Was unternimmt manroland sheetfed, um sich der wachsenden Konkurrenz durch den Digitaldruck entgegenzustemmen?

Mirko Kern: Zunächst ist dazu zu sagen, dass der Markt für beide Technologien – den Offset- und den Digitaldruck – vorhanden ist. Wichtiger Beitrag zur Entscheidung eines Kunden ist eine vorangegangene Experten-Beratung, die sehr stark das jeweilige Portfolio des Kunden mit einbezieht und damit die Lösung zur „richtigen Maschine“ findet. So sind wir wieder bei den Themen Kundennähe und Technologie. Der weitere Aufbau von Beratungskapazitäten und die richtige Besetzung von verschiedenen, ausgesuchten Marktpositionen mit unserer Offset-Technik geben dem Kunden die Gewissheit, sowohl in der Segment-Entscheidung als auch beim Hersteller richtig zu liegen.

Grafische Palette: Mit dem World Tour Event vom 1. bis 2. Oktober 2024 in Offenbach bietet die Manroland Sheetfed Deutschland GmbH den Teilnehmern Kundennähe und technologisches Wissen an. Wie wird dies realisiert?

Mirko Kern: Wir möchten den Teilnehmern die Gelegenheit geben, unsere Lösungen für den Bogenoffsetdruck sowie das dazugehörige Service-Angebot kennenzulernen. Statt durch einen kurzen und meistens oberflächlichen Messekontakt verfolgen wir einen intensiveren und fokussierten Austausch. Wir sind auch bei dieser Veranstaltung sehr daran interessiert, die sich verändernden Anforderungen unserer Kunden aufzunehmen und in die Entwicklung unserer Produkte einfließen zu lassen.

Während den zwei Veranstaltungstagen finden fünf interaktive Präsentationen statt und es wird Vorträge zu allgemeinen Themen der globalen, aber auch lokalen Druckindustrie, sowie zum Leistungsangebot und den Neuentwicklungen von manroland sheetfed geben. Dabei darf dann natürlich auch ein Keynotespeaker nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bildet eine Maschinendemo in Offenbach.

Grafische Palette: Was ist das Besondere bei manroland sheetfed in Offenbach, das Sie Ihren Besuchern – wie jetzt zur drupa mit rund 1.000 Teilnehmern – bei einer Werksbesichtigung anbieten können?

Mirko Kern: Das Print Technology Center in Offenbach bietet ideale Voraussetzungen, um die Spitzentechnologie im Bogenoffsetdruck kennenzulernen und unsere Systeme auf die Probe zu stellen. Es bietet seinen Besuchern großflächig Mechanik, Elektronik, Verfahrenstechnik und umfassendes Know-how im Bogenoffsetdruck an.

Manroland sheetfed geht neue Wege bezüglich Kundenevents. Erstmals in diesem Jahr findet die World Tour in Frankfurt / Offenbach am Main vom
1. bis 2.Oktober 2024
statt. Offsetdruckereien können nicht nur kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen, sie sind zudem auch zur Abendveranstaltung und zur Hotelübernachtung eingeladen.

Lassen Sie sich dieses Event nicht entgehen und melden Sie sich hier direkt an.

Kontakt:

manroland sheetfed
www.manrolandsheetfed.com