Sun Chemical kündigt mit sofortiger Wirkung eine Preiserhöhung für ein breites Portfolio seiner Druckfarben in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) an. Welche Gründe das Unternehmen dafür anführt.
Anzeige
Die Lieferketten von Farb- und Weißpigmenten wurden nach Sun-Chemical-Angaben in den letzten Monaten durch verschiedene Herausforderungen stark beeinträchtigt, darunter Unterbrechungen, Engpässe, Insolvenzen, Anti-Dumping-Importsteuern sowie weiter steigende Seefrachtkosten für Transporte aus Asien. Diese Faktoren haben die Kosten für die Druckfarbenprodukte von Sun Chemical in die Höhe getrieben, die sowohl farbige als auch weiße Druckfarben umfassen.
„Der Druck in der gesamten Lieferkette führt zu einem erheblichen Anstieg der Rohstoffkosten für Druckfarben und zwingt uns leider zu Preiserhöhungen“, sagte Mehran Yazdani (President Global Packaging and Advanced Materials bei Sun Chemical). „Wir werden weiterhin mit unseren Beschaffungspartnern zusammenarbeiten, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu steuern und zu minimieren.“