Fujifilm: Neue Partnerschaften und Verkaufserfolge auf der Drupa
von Redaktion,
Die Bekanntgaben neuer Produkte, mehrere neue Partnerschaften sowie ein gutes Verkaufsgeschäft: Die Drupa 2024 war für Fujifilm eine erfolgreiche Messe.
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Auf der Drupa 2024 konnte Fujifilm die gesamte Bandbreite seiner Technologien vorstellen. Inkjet- und Tonerdrucklösungen für den Akzidenzdruck waren genauso zu sehen wie Bürodrucker, Druckkopftechnologien und Lösungen zur Inkjet-Integration. Neben analoger und digitaler Technik für flexible Verpackungen präsentierte das Unternehmen seine Fototechnologien, prozesslose Druckplatten und Neuentwicklungen für den Großformatdruck. Softwarelösungen rundeten das Programm ab, wobei einige neue Konzepte zum ersten Mal vorgestellt wurden. Außerdem bot Fujifilm einen Blick in die Zukunft der automatisierten robotergestützten Papierführung.
Partnerschaften
Neben den zahlreichen am Stand vertretenen Weiterverarbeitungspartnern gab Fujifilm im Messeverlauf weitere Partnerschaftsvereinbarungen bekannt, unter anderem mit:
IST METZ zur Produktion von SMARTcure, einem KI-basierten digitalen Assistenten zur Verwendung mit dem LED-UV-Härtungssystem LuXtreme von Fujifilm
XMPie zur Belieferung des europäischen Druckmarkts mit innovativen Lösungen für variable Daten
IGEPA Belux zur Ausweitung des Vertriebs der Acuity Prime auf Belgien und Luxemburg
ColorBase zur Profilierung von Premium-Druckmedien auf Großformatmaschinen
Verkaufserfolge
Unter den zahlreichen Geschäftsabschlüssen am Stand erwies sich die Jet Press FP790 als „Star“. Sie erregte an allen Messetagen großes Interesse und wurde mehrfach verkauft. Am dritten Messetag gab Fujifilm dann den weltweit ersten Verkauf einer Maschine der HS Series bekannt, einer zusammen mit Barberán entwickelten Single-Pass-Inkjet-Lösung für Schilder und Displays. Auch die Jet Press 750S für den Akzidenz- und Verpackungsdruck wurde mehrfach verkauft, ebenso wie eine laut Fujifilm „beachtliche Zahl“ an Revoria-Druckmaschinen.