Konica Minolta meldet über 200 Verkäufe auf der Drupa
von Redaktion,
Konica Minolta und MGI stellten auf der Drupa 2024 durchgängige Workflow-Lösungen in den Bereichen Toner, Inkjet, Veredelung und Weiterverarbeitung sowie im Etiketten- und Verpackungsdruck vor. Der gemeinsame Drupa-Auftritt übertraf die Erwartungen der beiden Unternehmen.
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Trotz zurückgegangener Besucherzahlen gegenüber der letzten Drupa registrierte Konica Minolta auf seinem Stand in Halle 8B mehr Besucher als 2016. Das Unternehmen berichtet zudem von über 200 Verkäufen während der Messe.
Konica Minolta hatte auf der Drupa über 20 Premieren, Software-Innovationen und Neuerungen in den Bereichen Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungs- sowie Industriedruck gezeigt. Zwei Schwerpunkte setzte das Unternehmen dabei auf die Themenfelder digitale Transformation und Nachhaltigkeit.
Auf großes Interesse stieß der AlphaJet von MGI. Das System verdeutlichte dem Messepublikum die Vorteile eines kompletten Single-Pass-Systems. Im Mittelpunkt stand dabei die Demonstration, wie sich separate Prozesse wie Metallisieren, Lackieren, Drucken und Trocknen in einem einzigen integrierten Produktionslauf kombinieren lassen.
Die Vorstellungen auf dem Messestand reichten vom Produktionsdrucksystem AccurioPress C14000e mit mehr als 2.100 Installationen weltweit bis hin zu den Etikettendrucksystemen der AccurioLabel-Familie. AccurioLabel-Systeme haben bereits den Meilenstein von 1.500 Installationen weltweit erreicht.
Der „Star“ unter den 30 Live-Systemen am Stand von Konica Minolta war die neue HS-UV-Inkjet-Druckmaschine im B2-Format, die AccurioJet 60000. Das High-End-Modell, das in Düsseldorf Weltpremiere feierte, baut auf der AccurioJet KM-1e-Serie auf und bietet eine Geschwindigkeit von 6.000 B2-Bögen pro Stunde. Eine weltweite Premiere hatte ebenfalls die AccurioPress C84hc, die mit HighChroma-Toner druckt.