Print4All, die Messe für die Druck- und Verarbeitungsbranche, findet vom 27. bis 30. Mai 2025 auf dem Messegelände in Mailand statt. Zahlreiche führende internationale Marken haben sich bereits für die Messe angemeldet. In einem positiven Umfeld: in Italien stehen die Zeichen im Druckmarkt auf Wachstum.
Anzeige
Die Messe wird von nationalen und internationalen Akteuren der gesamten Lieferkette unterstützt, darunter Verbände wie Federazione Carta e Grafica, Assografici, TAGA Italia, Fespa Italia und ERA.
Der italienische Markt für Druck-, Verpackungs- und Verarbeitungsmaschinen zeigte 2023 trotz Herausforderungen wie hoher Energiekosten und Lieferkettenproblemen ein Umsatzwachstum von 3,6% auf 3,05 Milliarden Euro. Die Exporte stiegen um 2,7% auf knapp 1,8 Milliarden Euro.
Der Offsetdruck verzeichnete dank Steuervergünstigungen für Industrie 4.0 einen deutlichen Anstieg, während der Digitaldruck leicht rückläufig war (-10%). Der Markt für Digitaletikettendruckmaschinen wuchs hingegen um 8%.
Printmat, ein Bereich speziell für die Wellpappenverarbeitung, kehrt auf die Print4All zurück. Außerdem wird es einen Bereich für grünen Druck geben, der sich auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit konzentriert.