Süßigkeiten- und Schokoladenverpackungen aus Papier statt aus Plastik

Constantia Flexibles bringt eine neue Verpackungslösung für Süßwaren auf den Markt

Bonbons können in Papier ohne Wachs- oder Polymerbeschichtungen eingewickelt werden.(Bild: Constantia Flexibles)

Constantia Flexibles kündigt die Einführung von EcoTwistPaper, einer neuartigen, wachsfreien Verpackung, die vollständig aus Papier besteht, an. Das Unternehmen nützt damit die Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Papier.

Anzeige

EcoTwistPaper wurde in Zusammenarbeit mit der Confederation of European Paper Industries (CEPI) auf Recyclingfähigkeit getestet und erreichte dort 90 von 100 Punkten für sein bedrucktes Material.

Constantia Flexibles zufolge verzichtet EcoTwistPaper auf Komponenten, die nicht vollständig mit dem Papierrecycling kompatibel sind, wie Wachs oder polymere Beschichtungen. Das Material würde dennoch einen sehr guten Produktschutz und Wickeleigenschaften ermöglichen. Darüber hinaus unterliegt das Produkt – so der Hersteller – nicht der Einwegkunststoffrichtlinie (SUPD), da es keine Kunststoffbeschichtungen enthält.

Die Weichheit des Papiers, die für die Funktion von bestimmten Süßigkeitenverpackungen unbedingt notwendig ist, wird durch eine besondere mechanische Behandlung erreicht. Darüber hinaus sei EcoTwistPaper so konzipiert, dass es mit bestehenden Maschinen kompatibel ist und problemlos im Papierrecyclingstrom wiederverwertet werden kann.

Mit der Einführung von EcoTwistPaper will Constantia Flexibles den wachsenden Anforderungen von Verbrauchern und Regulierungsbehörden nach nachhaltigeren Verpackungslösungen nachkommen.