Kyocera und P-Center unterstützen den Transaktionsdruck bei MediaKom
von Redaktion,
Vor über 25 Jahren hat sich MediaKom vom flexiblen und zuverlässigen Direktmarketing-Dienstleister zu einem innovativen Kommunikations-, Digitalisierungs- und BPO-Dienstleister für Unternehmen mit einem hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch entwickelt. Zum Beispiel Krankenkassen, Gewerkschaften oder Kirchen vertrauen seitdem ihre sensiblen Daten dem Unternehmen an.
Heute unterstützt MediaKom ihre Kunden an sechs Standorten darin, ihre Geschäftsziele zu erreichen und schafft ihnen die notwendigen Freiräume zur Bewältigung der mit dem demografischen Wandel und der digitalen Transformation verbundenen Herausforderungen.
Anzeige
Am Stammsitz in Aschau im Chiemgau – Dienstsitz der Geschäftsführung sowie der Zentralfunktionen Kundenservice & Projektmanagement, Einkauf, IT, Personal, Finanzen, Controlling und Digitaldruckcenter – ist Produktionsleiter Thomas Dittmar als Mitglied des Management-Teams maßgeblich für den reibungslosen Ablauf der Druckaktivitäten des insgesamt 500 Mitarbeiter starken Unternehmens verantwortlich.
Geballte Digitaldruck-Kapazität
Nicht unweit des Stammsitzes betreibt MediaKom am Standort in Frasdorf ein weiteres leistungsfähiges Digitaldruck-Center, welches in Verbindung mit dem Digitaldruck-Center in Aschau ein intelligentes Load-Balancing und Back-up für Störfälle mit länger anhaltenden Ausfallszenarien ermöglicht. 150 bis 200 Jobs werden von zahlreichen Digitaldrucksystemen täglich abgearbeitet. Auflagengrößen von 10 bis 500.000 sind hier üblich. Die Ausschau nach Produktivitätssteigerungsmöglichkeiten ist daher ein nicht endendes Aufgabenfeld für Thomas Dittmar.
Entscheidung im Democenter
Dittmar und sein Team stießen über das Internet auf die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, deren Portfolio unter anderem zuverlässige und umweltfreundliche Druck- und Multifunktionssysteme umfasst. Die P-Center GmbH in Garching, Tochtergesellschaft der 2H GmbH & Co. KG und Teil der Igepa group, zählt mit 25 Mitarbeitern zu den größten Digitaldruckhändlern in Süddeutschland, wobei man sich auf Bayern konzentriert und hauptsächlich das Feld „Production Printing Digitaldruck“ bearbeitet. Im eigenen Democenter konnte daher die Kyocera TASKalfa Pro 15000c ausgiebig von MediaKom-Mitarbeitern getestet werden. Die kompakte Bauweise, die Geschwindigkeit von bis zu 150 Seiten DIN A4 pro Minute, die Qualität, die geringen Energiekosten, die weiterverarbeitungsfreundliche Temperatur von 56° C in der Auslage, eine hohe Verfügbarkeit, die unproblematische Verarbeitung von ungestrichenem 80 g/m² Normalpapier und die Tatsache, dass bis zu drei Maschinen von einem Anwender gleichzeitig bedienbar sind, überzeugten alle Beteiligten. Es folgten drei Installationen im Dezember 2022, im Juli 2023 und im Dezember 2023, die alle perfekt verliefen – eine in Aschau, die anderen beiden in Frasdorf. Dabei wurden alle drei Maschinen exakt gleich ausgerüstet – z.B. mit den Drei-Liter-Tintentanks und jeweils einem Stacker.
Passt prima zu MediaKom
Die Kyocera TASKalfa Pro 15000c eignet sich bestens als Produktionssystem für Druckdienstleister, die um-weltfreundlich, nachhaltig und kostengünstig große Auflagen von 100.000 bis max. 1.000.000 Seiten A4 pro Monat produzieren wollen. MediaKom hatte im Februar 10 Mio., 5 Mio. und 1,8 Mio. auf den Zählern. Kyocera und P-Center sind auf der drupa 2024 am Stand C20 in Halle 8a vertreten und präsentieren unter anderem die neue Kyocera TASKalfa Pro 55000c.