Echte Hingucker: veredelte Digitaldrucke mit neuer Ricoh

NKS Nothnagel installiert Ricoh Pro C7500 bei Ahrweiler Offset

Marc Ahrweiler, Olaf Petersen, NKS Nothnagel, und Simon Fastenau,
Ricoh Deutschland GmbH (v. l.) freuen sich über die gelungene Installation
der neuen Ricoh Pro C7500. Für Olaf Petersen, war die Installation der
Ricoh Pro C7500 eine der letzten Maßnahmen im Dienst. Er verabschiedet
sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dieter Hilmer sein.

Die Ahrweiler Offset e.K. ist im Zentrum von Hamburg zuhause. Das Unternehmen mit über 50-jähriger Tradition fertigt vor allem Digitaldrucke in kleinen bis mittleren Auflagen. Als Mitglied des Unternehmensverbundes Printarena bietet Ahrweiler alle Dienstleistungen rund um den Druck an – vom Offsetdruck über den Großformatdruck bis hin zum Digitaldruck. Jüngster Zuwachs in der Digitaldruckproduktion ist die Ricoh Pro C7500, mit der das Unternehmen als eines der wenigen in Norddeutschland den Druck von Sonderfarben wie etwa Gold und Silber realisieren kann. Installiert wurde das System von NKS Nothnagel.

„Wir arbeiten schon sehr lange und erfolgreich mit Ricoh und NKS Nothnagel zusammen“, erklärt Marc Ahrweiler, Inhaber der Ahrweiler Offset e.K., der bereits mit dem Vorgängersystem der Ricoh Pro C7500 – mit der Ricoh Pro C7200 – gute Erfahrungen gesammelt hat. Für beide Systeme war man bei Ahrweiler Betatester. Ende Juli 2023 startete der Betatest für die Ricoh Pro C7500, seit Dezember 2023 ist die erste Serienmaschine dieses Typs zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

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Die Stärken ausgespielt

Schon mit der Ricoh Pro C7200 war Marc Ahrweiler sehr zufrieden, jedoch verfügt die neue Ricoh Pro C7500 über einige Verbesserungen, die ausschlaggebend für die aktuelle Investition waren. Von welchen Vorteilen und Verbesserungen sprechen wir? Hierzu sagt Marc Ahrweiler: „Besonders schätzen wir den vereinfachten Papierlauf. Das System verfügt über Standardeinstellungen, die etwa 98 Prozent aller genutzten Papiere abdecken. Das spart viel Zeit.“

Sowohl die Ricoh Pro C7500 (links) als auch die Ricoh Pro C7200 (rechts) sind inzwischen bei Ahrweiler zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

Olaf Petersen, freier Handelsvertreter für Digitaldruckmaschinen bei NKS Nothnagel, ergänzt: „Dies ist vor allem für Druckereien, die viele kleinere Druckjobs mit jeweils unterschiedlichen Papiersorten haben, ein Riesenvorteil.“ Auch der Einsatz klassischer Offsetdruckpapiere ist bei Ahrweiler an der Tagesordnung. „Wir setzen nicht nur spezielles Digitaldruckpapier ein, das auch als solches verkauft wird. Das macht bei uns tatsächlich den gringsten Anteil aus“, sagt Marc Ahrweiler und erklärt: „Wir kommen ja aus dem klassischen Offsetdruck, und unsere Kunden wählen weiterhin ihre gewohnten Papiere aus. Auch diese bedruckt die Ricoh Pro C7500 problemlos und in hoher Qualität.“ Selbst mit Strukturpapieren kommt die Ricoh Pro C7500 gut klar, wie Marc Ahrweiler betont. „Grundsätzlich lässt sich die gesamte Papierpalette, die am Markt verfügbar ist, mit der Maschine gut bedrucken“, fasst Simon Fastenau, Ricoh Deutschland GmbH, zusammen.

Neue Formate bis Bannerlänge und höhere Grammaturen möglich

Die Ricoh Pro C7500 verfügt über ein patentiertes elastisches Fixierband und eine neue Tonertransfertechnologie, die den Druck auf verschiedenen Substraten wie stark strukturierte und durchgefärbte Medien ermöglicht. Zudem kann das Drucksystem eine breite Palette von Grammaturen verarbeiten: von 40 g/m2 bis zu 470 g/m2 (im Vergleich zur maximal empfohlenen Grammatur von 360 g/m2 für die Ricoh Pro C7200/x-Serie). Die Konfiguration bei Ahrweiler wird mit einer Bannerfunktion erweitert, bei der Papiere bis zu einer Länge von 96 cm angelegt werden können. Außerdem besitzt das System bei Ahrweiler eine größere Auslage sowie einen Finisher für Broschüren.

Produktionsbooster: komplett neue Betriebssoftware

„Basis für die einfache und reibungslose Produktion mit der Ricoh Pro C7500 ist die komplett neu entwickelte Betriebssoftware Ricoh Graphic Communications Operating System (GC OS), mit der die Automatisierung ein neues Level erreicht“, erklärt Simon Fastenau. „Eine Media Identification Unit erkennt beispielsweise die Oberfläche des Papiers und stellt die notwendigen Parameter automatisch ein. Anschließend liefert die Maschine drei Testdrucke, von denen der Operator der Maschine den besten als OK meldet, und wiederum über das System weitere drei Testdrucke erhält, bis der Output zufriedenstellend ist. Dies alles erledigt die Ricoh Pro C7500 vollautomatisch.“ Auch kann der Operator über einen PC oder Tablet via Fernzugriff auf das System zugreifen, sodass reibungslose Betriebsabläufe unterstützt werden.

Auch mit der neuen Bedienoberfläche ist Marc Ahrweiler sehr zufrieden: „Das Display ist groß und übersichtlich und lässt sich schnell und einfach bedienen; alle Einstellungen lassen sich intuitiv vornehmen. Der integrierte Papierkatalog ist leicht zu ordnen, was für uns ein großer Vorteil ist, da sich im Laufe der Zeit recht viele Papierprofile ansammeln. Was Ahrweiler ebenfalls außerordentlich gefällt, sind die Hilfestellungen, die Ricoh über seine Bediensoftware anbietet. „Tauchen technische Fragen auf, unterstützt das System mit Bildern und kurzen Videos. Damit kann man sich oft selbst helfen und so schnell weiterproduzieren.“

Das Besondere ist bei Ahrweiler Alltag: Edle Printprodukte mit Weiß, Gold und Silber sind für die Ricoh Pro C7500 kein Problem.

Drucksystem perfekt für die Kundenstruktur

Als eines der wenigen Unternehmen in Norddeutschland druckt Ahrweiler mittlere und kleine Auflagen im hochwertigen Digitaldruck mit Sonderfarben Gold, Silber, Weiß und Klartoner. Die Ricoh Pro C7500 ist für ein maximales Druckvolumen von bis zu 240.000 A4- oder 120.000 A3-Drucke/Monat ausgelegt – für die Jobs bei Ahrweiler perfekt.

„Unsere Kunden kommen zum Großteil aus dem klassischen Offsetdruck, und die Druckprodukte sind zum Teil sehr beratungsintensiv“, erklärt Marc Ahrweiler, der sich als Spezialist für hochwertige und ausgefallene Digitaldrucke sieht. Zu den Printprodukten zählen Verpackungen, Flyer, Einladungskarten, Mailings, Visitenkarten und kleinere Broschüren. „Insbesondere für Sonderprojekte wie kleine Auflagen im Bereich Verpackung benötigen die Kunden unser Know-how“, berichtet Marc Ahrweiler und zeigt eine aufwändig produzierte Gin-Verpackung, die partiell mit Gold bedruckt wurde. „Der Gold-Druck kann durchaus mit dem Offsetdruck mithalten“, freut sich der Unternehmer. Sein größter USP ist die gemein-same Entwicklung außergewöhnlicher Produkte für seine Kunden. „Viele kennen heute nur noch 4C-Produkte, die geradeaus gedruckt werden – bei uns ist jedoch auch das Außergewöhnliche Alltag.“

Die Maschine verfügt über einen vereinfachten Papierlauf mit Standardeinstellungen, die etwa 98 Prozent aller genutzten Papiere abdecken.

Mit Ricoh auf der sicheren Seite

Insgesamt sind alle Beteiligten mit der Integration der Ricoh Pro C7500 sehr zufrieden. Nicht nur die produktionstechnische Effizienz zählt, auch der Service spielt eine große Rolle. Olaf Petersen von NKS Nothnagel hierzu: „Der Service von Ricoh ist hier oben im Norden einer der Gründe so ein System zukaufen.“

„Der Kontakt zu NKS Nothnagel besteht bei uns im Hause schon seit Offset-Zeiten“, erinnert sich Marc Ahrweiler, der mit Olaf Petersen bereits seit langem vertrauensvoll zusammenarbeitet. „Wir sind mit der Zusammenarbeit mit NKS und mit Ricoh sehr zufrieden.“ Für Olaf Petersen indes war die Installation der Ricoh Pro C7500 eine der letzten Maßnahmen im Dienst. Er verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dieter Hilmer sein.

Kontakt:

Ahrweiler
www.ahrweiler.info
www.printarena.de

NKS Nothnagel
www.nothnagel.de

Ricoh Deutschland
www.ricoh.de