Antaro Digital auf Drupa: Einmalige Ausbringleistung
von Redaktion,
Müller Martini zeigt auf der Drupa auf dem Stand 1B50 den Klebebinder Antaro Digital, der nicht nur sehr kompakt gebaut, sondern auch äußerst flexibel einsetzbar ist. Im On-Demand-Bereich erreicht er mit 2000 Takten pro Stunde eine Ausbringleistung, die heute keiner anderen Maschine auf dem Markt gelingt – und das mit geringstem Personaleinsatz.
Der Antaro Digital deckt alle Ihre Wünsche ab und kann sowohl in der digitalen Nearline- als auch der Inline-Produktion eingesetzt werden. Er ist der ideale Klebebinder für eine vollvariable Smart-Factory-Produktion. Gleichzeitig bietet er Ihnen einen hohen Investitionsschutz, da das System modular erweitert und angepasst werden kann. Dank kompakter Bauweise erreichen Sie mit dem Antaro Digital auf einer vergleichsweise kleinen Fläche eine einmalige Ausbringleistung. Zudem bringt der neue digitale Klebebinder von Müller Martini im Vergleich zu aktuellen Lösungen für die Einzelbuchproduktion die gleiche Leistung mit weniger als der Hälfte an Bedienern.
Verpassen Sie auf der Drupa nicht die Live-Show des Antaro Digital, in der er im Verbund mit der SigmaLine Compact und dem Schneidroboter InfiniTrim als Smart-Factory-Produktionszelle all seine Stärken ausspielt. Melden Sie sich für einen Besuchstermin auf unserem Stand 1B50 an – wir freuen uns auf Sie.
Hochautomatisierte Einzelbuch-Produktion
Der Antaro Digital produziert mit einem kontinuierlich laufenden Schwenkklammersystem. Die Buchblöcke werden dabei horizontal auf dem Rücken stehend hineintransportiert und prozesssicher von den immer komplett geöffneten Klammern übernommen. Neben dem Schwenkklammerprinzip ermöglicht im Antaro Digital die große Klammerteilung von 610 mm die kontinuierliche Fertigung von Broschuren mit einer Blockdickenvarianz von Buch zu Buch von bis zu 20 mm auf höchstem Leistungsniveau. Die Dicken werden dabei vollautomatisch umgestellt.
Erstklassige Endprodukte
Im Antaro Digital garantiert der neu konzipierte Trommel-Umschlaganleger kombiniert mit einem nachgelagerten Pufferrad zum einen die prozesssichere Vereinzelung der Umschläge. Zum anderen ermöglicht er durch die kontinuierliche Beschickung eine effiziente Produktion ohne Unterbrechungen. Via Barcode-Leser wird sichergestellt, dass Buchblock und Umschlag sicher zusammenpassen.
Durch das Pufferrad wird eine ausreichend lange Distanz zwischen der Barcode-Lesestelle des zugeführten Buchblocks und der Barcodeerfassung des dazugehörigen Umschlages geschaffen. Kommt es zu einem Miss-Match, kann immer noch automatisch reagiert werden, ohne bereits im Bindeprozess befindliche Bücher stoppen zu müssen. In Kombination mit der in diesem Fall ebenfalls serienmäßigen und vor der Rillung positionierten Umschlagausschleusung wird Makulatur effektiv unterbunden und ein neues Produktivitätslevel erreicht.