Technologie-Kooperation zwischen iQIP und Spectraproof
von Redaktion print.de,
Die beiden Spezialisten für Druckprozessoptimierung und Qualitätssicherung, iQIP GmbH & Co. KG (Hohenschäftlarn bei München) und Lacunasolutions (Kirchanschöring), sind eine Technologie-Kooperation eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine webbasierte Lösung zur qualitativen und vergleichenden Darstellung des Druckbilds (auf Basis spektraler Messdaten aus dem Auflagendruck) bereitzustellen.
Anzeige
Visuelle Darstellung qualitativer Unterschiede zwischen PDF-Daten und spektralen Messdaten aus dem Druck
Um besagtes Ziel zu erreichen, werden Technologie-Komponenten der Softproofing-Lösung Spectraproof des Herstellers Lacunasolutions in das neue Produkt iQIP JobView der Firma iQIP integriert. Durch diesen Schritt werden die State-of-the-Art-Werkzeuge des iQIP-Qualitymonitoring um eine Darstellung des Druckbilds im Soll/Ist-Vergleich ergänzt.
Die neuartige Lösung iQIP JobView soll eine einfache Einbindung aller Entscheider der globalen Packaging-Lieferkette in den Prozess möglich machen. Eine leicht zu bedienende und darüber hinaus auch für Fachfremde verständliche Darstellung aller relevanten Qualitätskriterien wird laut den beiden Technologiepartnern alle Highend-Anforderungen namhafter Packaging-Printbuyer erfüllen.
Die Produktneuheit iQIP JobView wird dem internationalen Fachpublikum in wenigen Tagen auf dem diesjährigen Fogra Colourmanagement Symposium in München (21./22. Februar 2024) vorgestellt.