Die World Tour von manroland sheetfed bietet Kunden und Interessenten die Möglichkeit, innovative Entwicklungen im Bereich Bogenoffsetdruck live und vor Ort kennenzulernen. Das Interview mit Herrn Rafael Peñuela, CEO der manroland sheetfed GmbH, beleuchtet das Konzept der World Tour und den Mehrwert für die Teilnehmer.
Grafische Palette: Herr Peñuela, was verstehen Sie unter dem Begriff World Tour?
Anzeige
Rafael Peñuela: Bisher war es so, dass wir Veranstaltungen wesentlich in unseren Vorführzentren oder auf Messen durchgeführt haben. Dies hatte zur Folge, dass viele unserer weltweiten Kunden lange Reisen auf sich nehmen mussten und wir oft zu wenig Zeit hatten, um bei den Gesprächen technisch in die Tiefe gehen zu können. Dies ist bei der World Tour anders.
Grafische Palette: Wie sieht konkret das Konzept der World Tour aus? Was ist hier das Besondere?
Peñuela: Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr wird es weltweit mehrere Veranstaltungen geben, die den gleichen Charakter haben. Jedes Event der World Tour geht über zwei Tage. Während dieser Zeit wird es Vorträge zu allgemeinen Themen der globalen, aber auch lokalen Druckindustrie, sowie zum Leistungsangebot und den Neuentwicklungen von manroland sheetfed geben. Dabei darf dann natürlich auch ein Keyspeaker nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bildet dann eine Maschinendemo. Wo diese stattfindet und was wir als Highlights zeigen werden ist noch ein Geheimnis.
Grafische Palette: Was ist der Mehrwert für die Teilnehmer an der Veranstaltung?
Peñuela: Wir möchten den Teilnehmern die Gelegenheit geben unsere Lösungen für den Bogenoffsetdruck sowie das dazugehörige Service-Angebot kennenzulernen. Statt durch einen kurzen und meistens oberflächlichen Messekontakt verfolgen wir einen intensiveren und fokussierten Austausch. Wir sind auch bei diesen Veranstaltungen sehr daran interessiert, die sich verändernden Anforderungen unserer Kunden aufzunehmen und in die Entwicklung unserer Produkte einfließen zu lassen.
Grafische Palette: Wie war bisher Ihre Resonanz zu dem neuen Konzept der World Tour?
Peñuela: Wir sind positiv überrascht über die Resonanz der Kunden, mit denen wir das Konzept bereits persönlich besprochen haben. Vor allem diejenigen Kunden, die bereits am ersten Event unserer World Tour in Zhangjiagang in China mit über 300 Gästen teilgenommen haben, haben ein durchgängig sehr positives Feedback abgegeben. Für die nächsten Monate haben wir schon viele Termine fest geplant und noch weitere werden folgen (siehe unten). Ich gehe sogar davon aus, dass sich dieses Konzept in den nächsten Jahren etablieren wird. Für den deutschsprachigen Raum haben wir den Termin auf den 11. und 12. September 2024 gelegt. Reservieren Sie sich schon jetzt den Termin in Ihrem Kalender, nähere Informationen werden dazu noch folgen.