Strategieklausur des Verbands Druck und Medien Bayern

KI und Nachhaltigkeit: “Für die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der Branche essenziell”

Die Teilnehmer der VDMB-Strategieklausur 2024 (v.l.n.r.): Strategie-Coach Jürgen Schmidt-Hillebrand, Yvonne Fuchs, Reinhold Rill, Marian Rappl, Bastian Elflein, Holger Busch und Jens Meyer.
Die Teilnehmer der VDMB-Strategieklausur 2024 (v.l.n.r.): Strategie-Coach Jürgen Schmidt-Hillebrand, Yvonne Fuchs, Reinhold Rill, Marian Rappl, Bastian Elflein, Holger Busch und Jens Meyer.(Bild: VDMB/Marina Kuhn)

Das Management-Team des VDMB widmete sich in einer zweitägigen Strategieklausur in Neufarn bei München den drängenden Branchenthemen für die Verbandsarbeit des neuen Jahres. Unterstützt wurden sie dabei in diesem Jahr von dem Strategie-Coach Jürgen Schmidt-Hillebrand. Im Zentrum standen Themen wie Nachhaltigkeit von Print, der Fachkräftemangel, Auslastungsfragen in Druckereien, die “weiterhin drückenden Kostensteigerungen” sowie das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die Branche.


Allen Teilnehmenden sei es wichtig gewesen – so der VDMB in einer Medienmitteilung -, ein möglichst umfassendes und realitätsnahes Bild der angespannten Situation der Branche zu zeichnen, um so als Verband die Mitglieder möglichst zielführend und praxisnah unterstützen zu können. Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, machte dabei deutlich: „Das Jahr 2024 wird ein herausforderndes Jahr für die bayerische Druck- und Medienbranche. Stellvertretend seien nur das weiterhin hohe Preisniveau für viele Rohstoffe und Vorprodukte, der zugespitzte Fachkräftemangel sowie die vielen weltpolitischen Krisenherde genannt. Viele Mitgliedsunternehmen blicken berechtigterweise sorgenvoll auf das neue Jahr. Wir als Verband sind deshalb umso mehr in der Pflicht, auch in diesem Jahr die Anforderungen und Problemlagen der Branche passgenau anzuvisieren und unsere Mitglieder in vielfältiger Weise durch die Verbandsarbeit zu unterstützen.“

Anzeige

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stellt der Verband 2024 Potenziale und Themen in den Mittelpunkt seines Engagements, die für die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit der Branche essenziell sind. Ein Kernstück bildet dabei die Nachhaltigkeitskampagne der Verbände Druck und Medien. Ein wichtiges Thema der Strategieklausur war dabei auch „Künstliche Intelligenz“ und deren Relevanz im Allgemeinen und speziell für Unternehmen der Druckindustrie ein. Dies soll in die Angebote des VDMB einfließen.