Sascha Krines ist seit 15. Januar 2024 neuer CEO der Onlineprinters Gruppe, einer der größten Onlinedruckereien Europas. Als Vorsitzender der Geschäftsführung soll er “vor allem die strategische Neuausrichtung der Gruppe vorantreiben”, heißt es in einer Pressemitteilung. Der 51-Jährige ist seit Februar 2023 CFO der Onlineprinters Gruppe und folgt auf Roland Keppler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende März verlässt.
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Bis 31. März 2024 leiten Roland Keppler und Sascha Krines die Gruppe gemeinsam, “um den Übergang möglichst reibungslos zu gestalten.”
Tobias Volgmann neuer CFO
Die Position des Chief Financial Officers (CFO) der Onlineprinters Gruppe übernimmt ab sofort Tobias Volgmann. Der 43-jährige genieße aufgrund seiner vorherigen Tätigkeiten als CFO bei Unternehmen wie Görtz und Hussel einen ausgezeichneten Ruf als Finanzexperte, heißt es seitens Onlineprinters. „Mit Tobias Volgmann konnten wir einen Spezialisten mit breitem Fachwissen für uns gewinnen, der insbesondere auch kulturell hervorragend in das neue Führungsteam passt“, freut sich Krines. „Wir sind überzeugt, dass er genau der richtige für diese Position ist.“
Strategische Neuausrichtung
Mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung gehe auch eine strategische Neuausrichtung der Onlineprinters Gruppe einher. „2024 legen wir unseren Fokus ganz klar auf die Transformation des Geschäftsmodells hin zu einem eindeutig datenbasierten und Customer Centricity-fokussierten Unternehmen“, erläutert Krines. „Wir wollen den Kunden genau das anbieten, was sie brauchen: Qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Onlineprinters künftig noch stärker auf die Nutzung effektiver Datenanalysen und Technologien.
Onlineprinters ist aktuell durch ihre Töchter Lasertryk und Solopress in sechs europäischen Ländern mit eigenen Druckereien präsent. Ziel der strategischen Neuausrichtung soll auch sein, “Ressourcen und Know-how innerhalb der Gruppe optimal zu nutzen mit dem Ziel, erfolgreiche Konzepte und Strategien in allen Märkten auszurollen”.
Roland Keppler wird der Branche auch nach seinem Ausscheiden bei Onlineprinters durch sein Engagement als Vorstand bei der Initiative Online Print erhalten bleiben.