Mailingproduktion

Vahle investiert in Rollenoffsetlinie

Das Projekt-Team für die Modernisierung des Maschinenparks: Fabian Kneip, Area Sales Manager bei BST, Stefan Lodenkemper, Geschäftsführer bei der Vahle Print & Service GmbH und Friedrich Lodenkemper, Betriebsleitung der Vahle Print & Service GmbH.

Die Vahle Print & Service GmbH ist ein Spezialist für Mailings im UV-Rollenoffsetdruck. Um die Produktionsprozesse künftig noch effizienter zu gestalten, Ressourcen zu schonen und den Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten, hat das westfälische Unternehmen seine Druckstraße tiefgreifend modernisiert.

Anzeige

Alle Endlosdruckmaschinen wurden mit Regelungs- und Inspektionssystemen der BST GmbH optimiert – von der Registersteuerung BST AR 4400 über das modular erweiterbare Video-Bahnbeobachtungssystem BST PROView bis zur Lösung iPQ-View.

Die Qualitätssicherungssysteme maximieren die Druckqualität, minimieren Reaktionszeiten und den Ausschuss. „Wir wollen die Zukunft aktiv gestalten. Deshalb haben wir bei der Modernisierung unseres Betriebes konsequent auf Ressourcenschutz und Effizienz gesetzt. Beides dient der Ergebnisqualität und der Zufriedenheit von Kunden und Beschäftigten. Die Lösungen von BST sind ein wichtigstes Instrument, um diese Ziele zu erreichen“, erklärt Friedrich Lodenkemper, Betriebsführer und Inhaber der Vahle GmbH.

„In unserer Branche sind höchste Ergebnisqualität auf der einen und Schnelligkeit auf der anderen Seite entscheidende Erfolgskriterien. Sie gleichzeitig zu optimieren, fordert intelligente Lösungen. Der Schlüssel liegt in der Qualitätskontrolle der Druckprozesse. Die Regelungs- und Video-Inspektionssysteme von BST verbinden die dafür notwendigen optischen Komponenten mit entsprechender Software und User-Interfaces“, so Stefan Lodenkemper. Für technische Präzision sorgen die hohe Kameraauflösung und exaktes Zoomverhalten. Ein weiteres wesentliches Ziel der Vahle GmbH bei ihrer Modernisierung der Druckmaschinen bestand in der Vermeidung längerer Systemausfälle.

Der Maschinenpark des Offsetdruckers besteht aus vier Maschinen des Typs Müller Martini Concepta. Die leistungsfähigste Maschine kann zehn Farben gleichzeitig drucken, eine andere neun, eine weitere acht und die kleinste fünf. Für die präzise Ausrichtung von Papier, Farben und Bildern wurde in jeder Maschine BST AR 4400 implementiert. Die Steuerungskomponente ermöglicht die präzise Einstellung des Registers an vielen Maschinentypen wie Offset-, Hybrid- und Etikettendruckmaschinen. Ohne Anlernzeiten stellt sie Farb- und Zwischenregister zuverlässig ein wie Zusatzdruckwerke oder Werkzeugstationen. Durch ihre kompakte Bauweise, die intuitive Touchscreen-Bedienung und einem geringen Installationsaufwand lässt sich BST AR 4400 ebenso leicht implementieren wie bedienen.

Drei der Druckmaschinen wurden mit dem individuell adaptierbaren System zur Video-Bahnüberwachung BST PROView auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Das verbaute Kamerainspektionssystem SuperHandyScan 4000 musste weichen. Jetzt liefert BST PROView selbst bei einer maximalen Bahngeschwindigkeit von 1.000 Metern pro Minute eine zuverlässige Druckbildkontrolle in Echtzeit. Auf der neuen Müller Martini Concepta 10-Farben wurde von vorneherein die High-End Video-Inspektionslösung iPQ-View implementiert. „Wir haben uns bei unserer größten Maschine für die High-End-Lösung entschieden. Vor allem die beeindruckende Bildqualität des Monitors und die hohe Bedienungsfreundlichkeit der Benutzeroberfläche haben uns überzeugt.“