Der European Green Deal — Auswirkungen auf den Rollenoffsetdruck
von Redaktion,
Im Dezember 2019 präsentierte die Europäische Kommission ihre Initiative „European Green Deal“. Sie verfolgt das Ziel, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen. Gleichzeitig soll das Wirtschaftswachstum gefördert und die Lebensqualität der Bürger verbessert werden. Aber natürlich hat der European Green Deal auch erhebliche Auswirkungen auf die Druckindustrie.
Seit 2019 wurden zahlreiche Gesetzesinitiativen angeschoben und Handlungsrahmen abgesteckt. Die Auswirkungen bekommen wir alle und insbesondere die Unternehmen in der EU jeden Tag zu spüren.
Die Herstellung von Druckprodukten im Heatset-Rollenoffsetdruck beeinflusst die Umwelt in mancherlei Hinsicht. Gesetzliche Vorgaben, Kundenanforderungen und Verbraucherwünsche zwingen Druckereien dazu, Umweltauswirkungen genau zu kontrollieren und zu reduzieren.
Im Fokus der Rollenoffsetdruckereien stehen hier Papierverbrauch, Energie- und Wasserverbrauch, Abfallproduktion sowie der Einsatz von Lösemitteln und Chemikalien. Rollenoffsetdruckmaschinen können genehmigungspflichtig sein, und die Einhaltung von Grenzwerten wird durch verschiedene Verordnungen geregelt. Contiweb hat zu diesem Thema ein umfassendes Whitepaper erstellt, das aufzeigt, welche Maßnahmen Druckereien ergreifen können, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren.
CO2-Emissionen fallen in Rollenoffsetdruckereien hauptsächlich während der Produktion an. Der Beitrag von direkten und indirekten Emissionen durch zugekaufte Energie ist vergleichsweise gering.
Der Großteil der Emissionen (94 %) stammt aus sonstigen, indirekten Emissionen, einschließlich Produktionsmaterial, Logistik, Energie- und Wasserversorgung, Entsorgung und mehr.
Die Berechnung der CO2-Emissionen erfolgt anhand Verbrauchsdaten und Emissionsfaktoren. Effizienzberechnungen, Emissionsmanagement und Umweltmanagementsysteme wie EMAS helfen Unternehmen, ihre Umweltauswirkungen zu kontrollieren und zu reduzieren. Zahlreiche Druckunternehmen setzen auf freiwillige Audits, um ihre Umweltfreundlichkeit transparent zu dokumentieren und als Marketinginstrument zu nutzen.
Dieser Blog-Beitrag wurde Ihnen von Contiweb angeboten.