AutoSet Digital vorgestellt

Esko: kompletter Inspektionsworkflow für den digitalen Etikettendruck

Digitaler Etikettendruck: das neue End-to-End-Inspektionsworkflow AutoSet Digital von Esko/AVT im Einsatz
Mit dem neuen AutoSet Digital bringt Esko einen kompletten End-to-End-Inspektionsworkflow für digital gedruckte Etiketten auf den Markt, der Papierabfall reduzieren und die Effizienz von digitalen Etikettendruckern steigern soll.


Mit AutoSet Digital stellt Esko jetzt eine End-to-End-Komplettlösung zur Verfügung, mit der die AVT-Druckinspektion von digital gedruckten Etiketten von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung automatisiert wird (AVT Inspection Systems gehört als Teil der Danaher-Gruppe seit 2020 zu Esko).

 

Anzeige

 

Druckinspektion im digitalen Etikettendruck

Das Volumen des digitalen Etikettendrucks ist zuletzt um etwa 15% gestiegen, so Esko. Zugleich übe das allgemeine makroökonomische Klima der Krise und der wirtschaftlichen Rezession einen verstärkten Druck auf die Gewinnspannen aus, dem Etikettendrucker mit Maßnahmen zur betrieblichen Effizienzverbesserung und Abfallreduzierung entgegenwirken. Angesichts der steigenden Geschwindigkeiten von Digitaldruckmaschinen gewinnt hier die Druckinspektion mehr und mehr an Bedeutung. Ein Inspektionssystem müsse beispielsweise für jede Auflage neu eingerichtet werden, die gedruckte Rolle bei Digitaldruckern enthalte in der Regel mehrere Artikel, und oft könnten sich das Design und der Auftrag spontan ändern, ohne die Druckmaschine anzuhalten.

Bei der Inspektion musste das System bisher für jede Artikelgruppe angehalten und neu eingerichtet werden, was einen erhöhten Zeitaufwand für die Integration der Inspektion darstellte. Das von Esko nun vorgestellte AutoSet Digital hingegen übernimmt die Informationen für jeden Artikel von der Esko Automation Engine und leitet sie direkt an das Druckinspektionssystem weiter. AutoSet Digital decke den gesamten digitalen Workflow ab – egal, ob die Inspektion an der Digital-, Hybriddruckmaschine oder an einer digitalen Weiterverarbeitungslinie stattfindet.

 

Komplett automatisierter Workflow

Der Inspektionsworkflow für digital gedruckte Etiketten soll die Genauigkeit und Geschwindigkeit der 100%-Druckinspektionssysteme von AVT Helios mit der Automatisierung von AVT AutoSet Digital kombinieren und das automatische Hochladen sowie Umschaltung zwischen den Aufträgen ermöglichen. „Das System der Druckmaschine zeichnet Fehler auf und sorgt dafür, dass der gesamte Druckauftrag aufgezeichnet und in einem virtuellen Abbild hinterlegt wird“, erklärt Guy Yogev, Senior Director of Product Marketing bei Esko. „Dieses virtuelle Abbild enthält die aufgezeichneten Fehler auf dem gesamten Verlauf der Rolle und kann entweder vom Bediener oder einem speziellen QC-Editor überprüft und bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung sendet die zugeordnete virtuelle Rolle automatisch ein Signal zum Anhalten an die Aufwickel-/Rakelmaschine, damit der Fehler in der physischen Rolle an der jeweiligen Stelle entfernt werden kann.“ Dabei kann es sich sowohl um ein einzelnes Etikett mit einem einmaligen Fehlerbild als auch um ein komplettes defektes Segment handeln. „In jedem Fall“, so Guy, „kann der Bediener die Rolle sofort bereinigen und den Fehler korrigieren. Außerdem erhält der Bediener mehr Zeit für andere wertschöpfende Aufgaben während eines Auftrags und kann somit effizienter arbeiten.“

Laut Esko bietet AutoSet Digital die gleichen Effizienz- und Produktivitätsvorteile wie bereits erwähnt auch für Hybriddruckmaschinen und digitale Weiterverarbeitungslinien. „Unsere 100%-Inspektionsplattformen lassen sich in jedem Produktionsworkflow mit AutoSet Digital installieren und bieten eine komplett automatische Inspektionseinrichtung sowie eine unterbrechungsfreie Inspektion bei Auftrag- und Designänderungen.“

„Der digitale Workflow setzt eindeutige Barcodes zur automatischen Auftragsidentifizierung ein“, sagt Guy Yogev. „Wenn diese Barcodes zwischen den einzelnen Aufträgen („Lead-in/Lead-out“-Bereich) oder innerhalb eines Druckauftragsdesigns erkannt werden, werden auf deren Grundlage die Prüfparameter für den bereits in der Druckvorstufe erstellten Auftrag automatisch eingerichtet. Auf diese Weise können Aufträge nun automatisiert gedruckt oder fertiggestellt werden, ohne dass eine manuelle Einrichtung, Unterbrechung oder Verlangsamung der Produktion nötig sind“, erklärt er. „Das System lädt die Inspektionsparameter automatisch zwischen den einzelnen Aufträgen und verkürzt die Rüstzeit. Dies hilft dem Unternehmen, nicht nur Zeit und Geld zu sparen, sondern auch die Genauigkeit sicherzustellen und Papierabfall zu reduzieren.“

Weitere Informationen über AutoSet Digital und das gesamte Angebot an AVT-Druckinspektionslösungen von Esko finden Sie HIER.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 13/2023

Schwerpunkt: Druck & Medien Awards +++ Druckindustrie global+++ Automatisierung +++ Digitaldruck +++ Verpackungsdruck +++ Druckweiterverarbeitung

12,20 €
AGB