Ricoh hat die Markteinführung der Ricoh Pro Z75 bekannt gegeben. Das B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem verfügt über eine Wendetechnik (Auto-Duplex) und nutzt wasserbasierte Tinten. Es soll eine höhere Druckqualität, kürzere Durchlaufzeiten und weniger Arbeitsbelastung für das Personal bieten.
Anzeige
Im Juni 2022 schloss sich Heeter Printing, ein US-amerikanischer Full-Service Marketing-Anbieter, der in Branchen wie dem Versicherungswesen und dem Einzelhandel tätig ist, mit Ricoh zusammen, um als offizieller Beta-Standort für das neue B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem zu fungieren.
Die Ricoh Pro Z75 bietet laut Hersteller die Vorteile eines Einzelblatt-Drucksystems mit den niedrigen Betriebskosten und der Produktivität des Inkjetdrucks. Sie erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 4.500 Bogen pro Stunde im Simplex- und von 2.250 Bogen pro Stunde im Duplex-Druck. Piezo-Druckköpfe aus Edelstahl mit pigmentbasierten Tinten (CMYK) ermöglichen bei allen Geschwindigkeiten eine native Auflösung von 1.200 dpi, während das hauseigene Trocknungssystem für qualitativ hochwertige und sofort weiter verarbeitbare Druckergebnisse sorgen soll. Darüber hinaus erweitert die Ricoh Pro Z75 auch die Substratflexibilität, da sie ungestrichene, Inkjet- und gestrichene Druckmedien mit einem Gewicht von bis zu 400 g/m2 bei einem maximalen Bogenformat von 585 mm x 750 mm verarbeiten kann.
Weniger manuelle Eingriffe
Neben der hohen Druckgeschwindigkeit und dem automatischen Duplexbetrieb bietet die Ricoh Pro Z75 Automatisierungslösungen und ein Control Panel, sodass die Anzahl der manuellen Bedienereingriffe verringert und die Arbeitsproduktivität gesteigert werden soll. Die Maschinenbauweise sowie die Druckköpfe seien darauf ausgelegt, die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Systems zu erhöhen. Eine luftunterstützte Bogenzuführung minimiere Probleme bei der Zuführung und dem Papiertransport. Ein konfigurierbarer Großraumstapler erlaube eine präzise, bündige Papierablage und vereinfache den gesamten Auftragsprozess.
Die Ricoh Pro Z75 wurde laut Ricoh für Druckunternehmen entwickelt, die ein hohes Auftragsvolumen bewältigen und eine stabile Betriebsdauer sowie eine hohe Durchsatzkapazität benötigen. Die neue Plattform wird durch das Professional Services-Programm von Ricoh unterstützt. Kunden haben Zugang zu Ricohs branchenführenden Lösungen zur Workflow-Automatisierung, wie Ricoh TotalFlow BatchBuilder und Ricoh Supervisor, sowie zum Edge-Beratungsservice und zu Full-Service-Marketinglösungen wie MarcomCentral zur Maximierung der Wertschöpfung und des Geschäftserfolges.
Die Ricoh Pro Z75 ist ab November 2023 in der EMEA-Region erhältlich.