In Radebeul und Würzburg

Koenig & Bauer-Auszubildende ausgezeichnet

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (li.) mit Finn Thomas, Simon Tamm, Tim Lehmann und Dr. Jörg Brückner (Sachsenmetall) nach der Preisübergabe.
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (li.) mit Finn Thomas, Simon Tamm, Tim Lehmann und Dr. Jörg Brückner (Sachsenmetall) nach der Preisübergabe.(Bild: Sachsenmetall/Viol Business Fotografie)

Bei den Abschlussprüfungen 2023 konnte Auszubildende des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer gleich fünf Bestleistungen verzeichnen. Drei Auszubildende aus Radebeul und zwei aus Würzburg erhielten jeweils den Titel “Bester Azubi”.


In Radebeul wurde der Titel vom Arbeitgeberverband Sachsenmetall gemeinsam mit der Johann-Andreas-Schubert-Stiftung verliehen. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Präsidenten von Sachsenmetall, Dr. Jörg Brückner, in Leipzig statt.

Anzeige

Die angehenden Mechatroniker Tim Lehmann, Simon Tamm und Finn Thomas erhielten den Ehrenpreis in der Kategorie „Industrieller Elektroberuf“. Tim Lehmann absolvierte seine Fachausbildung im Meisterbereich Leitstandbau und Simon Tamm im Trocknerbau. Finn Thomas entschied sich bereits während der Ausbildung für den Weg des Servicemonteurs. Er durchlief seine Ausbildung vom Druckturm über die Druckwerkmontage bis hin zur Endmontage Mittelformat. Heute arbeitet er bei Koenig & Bauer Sheetfed als Servicemonteur.

Das Koenig & Bauer-Werk in Radebeul steht bereits zum 23. Mal auf der Liste der ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe – so oft wie kein anderes Mitgliedsunternehmen.

Zwei erstklassige Abschlüsse in Würzburg

In Würzburg erhielten Leon Heidingsfelder und Michel Weth von der IHK Schweinfurt die Auszeichnung „Bester Azubi in Mainfranken“. Überreicht wurde der Preis in Haßfurt von IHK-Präsidentin Caroline Trips und dem Haßfurter Bürgermeister Günther Werner. Sowohl Leon Heidingsfelder als auch Michel Weth wurden nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung von Koenig & Bauer übernommen.

Mit hervorragenden Facharbeiterprüfungen legten die Auszubildenden den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. „Unsere Branche ist auf gut ausgebildete Facharbeiter:innen angewiesen, um auch in Zukunft weiter wachsen zu können. Um dies zu erreichen, bieten wir unseren Mitarbeiter:innen vielseitige attraktive Benefits wie Tarifbindung, konzernweite, interne Personalentwicklung, familienfreundliche Angebote und vieles mehr“, erklärt Dr. Andreas Pleßke, Vorstandssprecher Koenig & Bauer.

Die Ergebnisse zeigen laut Koenig & Bauer auch, dass die Qualität der Ausbildungsarbeit in den Betrieben auf einem sehr hohen Niveau liegt und unterstreichen das Engagement des Unternehmens für die Nachwuchsgewinnung.