palamides macht die Auslage zum Daten-Zentrum

Postleitzahl, Barcodes, Druckmarke – mit der DSP Industrie-4.0-Potenziale ausschöpfen

Die Dynamic Separation Platform (DSP) ist ein Werkzeugkasten, mit dem alle palamides-Auslagen der neuen Generation pro zur Verarbeitung variabel gedruckter Daten erweitert werden können.

Variabler Druck, personalisierte Druckprodukte, automatisierter Jobwechsel. Anwender, die ihre Produktion bereits in irgendeiner Form personalisieren, wissen um die Schwierigkeiten, die damit verbundenen Potentiale zu nutzen.

Die palamides GmbH bietet nun mit der Dynamic Separation Platform (DSP) eine Lösung, die mit einer Vielzahl von Modulen und Softwarepaketen verschiedenste Lösungen ermöglicht. Für Anforderungen wie den automatisierten Auftragswechsel bei der Flyer- oder Signaturenherstellung, der präzisen Separierung von Postleitzahlen oder der hundertprozentigen Vollständigkeitskontrolle werden Lösungen in Verbindung mit allen aktuellen palamides-Auslagesystemen angeboten.

Anzeige

Die Auslage als zentraler Angelpunkt für die Erfassung und Verarbeitung von Daten ist ungewöhnlich. Als letzte Station nach dem Produktionsprozess und als möglichem Ausgangspunkt für weitere Prozessschritte, ist dieser Ansatz jedoch umso schlüssiger. Interessierte erfahren an dieser Stelle, warum das so ist:

Prozesseffizienz

In vielen Fällen ist an der Auslage der Produktionsprozess beendet. Konsequenterweise werden die Daten spätestmöglich in der Auslage erfasst und verifiziert. Damit wird sichergestellt, dass „Echtdaten“ erfasst werden. Immer häufiger werden nach der Auslage jedoch weitere intelligent gesteuerte Prozesse gefordert. Ob unvollständige Stapel gekennzeichnet oder ausgesteuert werden sollen, oder ob Produkte unterschiedlichen Versandstationen zugeführt werden; die Auslage ist der ideale Ausgangspunkt für die Datenerfassung, Prozessentscheidung und die Steuerung weiterer Abläufe.

Die Informationen werden über Barcode-Reader verarbeitet. Die DSP übernimmt die Produktverfolgung und stellt sicher, dass individuelle Infos dem Produkt zugeordnet sind. Die Position des Produkts im Fertigungsprozess ist stets bekannt.

Datenhoheit

Nun ist man als Druckdienstleister aber meist nicht der Urheber der personalisierten oder variablen Daten. Viele Drucker verarbeiten zwar variable Daten und personalisierte Produkte, nutzen diese aber kaum zur Optimierung ihrer eigenen Prozesse. Nur selten können Bereiche des Kunden-Barcodes für eigene Zwecke verwendet werden bzw. häufig ist der Abstimmungsaufwand mit dem Kunden einfach zu groß.

Eine gleichermaßen einfache wie effiziente Alternative ist das Aufbringen eines eigenen Barcodes. Wird dieser im Beschnitt platziert, kann er gelesen und dann abgeschnitten werden. Die Dynamic Separation Platform übernimmt die Produktverfolgung und stellt sicher, dass die individuelle Information dem Produkt zugeordnet ist und die Position des Produkts jederzeit bekannt ist. Damit kann der Produktionsprozess entscheidend im Sinne des Druckers beeinflusst werden.

Die Dynamic Separation Platform (DSP)

Sie erfasst Daten und verarbeitet sie anschließend. Mit der Dynamic Separation Platform ist jederzeit bekannt, wo sich welches Produkt befindet und ob die Charge oder der Stapel komplett ist. Wenn der Stapel nicht komplett ist, weiß sie, welches Produkt fehlt. Mittels DSP werden einzelne Produkte oder ganze Stapel – je nach Anforderung – weitergeleitet, ausgesteuert und gekennzeichnet. Auch bei hohen Geschwindigkeiten wird akkurat separiert. Falls erforderlich, wird nach dem Stapeln/Banderolieren eine weitere Kontrolle durchgeführt.

Darüber hinaus bietet die Dynamic Separation Platform standardisierte Datenschnittstellen zur Anbindung an die IT des Druckdienstleisters. Die Daten werden dort ausgewertet und es werden Entscheidungen getroffen. Diese werden an die DSP zurück übermittelt, welche dann beispielsweise den Labeldrucker, die Aussteuerweiche etc. ansteuert.

Die Produktverfolgung wird über mehrere Fotozellen im Produktionssystem gewährleistet. Die Auslage weiß, um welches Produkt im Stapel es sich handelt, es kann eine Vollständigkeitsüberprüfung stattfinden. Unvollständige Stapel werden je nach Produktion ausgeschleust oder vervollständigt und nach Bedarf nachgedruckt. (Bild: (Bild: freepik.com))

Vielfältigste Möglichkeiten

Die DSP ist in Verbindung mit den aktuellen palamides-Auslagen für vielfältigste Anwendungen skalierbar. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die DSP und die palamides-Auslagen herstellerunabhängig an einer Vielzahl von Produktionsmaschinen eingesetzt werden können.

Ob einfaches Trennen aufgrund einer Druckmarke, oder vollständige Integration in die Kunden-IT – mit verschiedensten Standardmodulen wird die maßgeschneiderte Lösung erstellt. Der Hersteller kümmert sich ab dem Zeitpunkt der Bedarfsermittlung und Lastenhefterstellung vollumfänglich um das Projekt und sichert damit die einwandfreie Umsetzung.

Kontakt:

palamides
www.palamides.de/dsp