Typografie

Sina Otto wird Creative Type Director bei Monotype

Sina Otto ist arbeitet jetzt für Monotype.(Bild: Monotype)

Die Top-Kreative Sina Otto steigt beim Anbieter von Schrift und Schrifttechnologie, Monotype, als Creative Type Director ein. In ihrer neuen Rolle leitet sie Schriftdesign-Projekte am Standort Berlin.

Anzeige

Monotype zählt zu den international führenden Unternehmen für Schriftgestaltung, Font-Entwicklung und Brand-Experiences. Mit Sina Otto kommt nun eine Designerin mit viel Expertise an Bord. Als Creative Type Director unterstützt sie künftig das Monotype Studio am Standort Berlin und berichtet direkt an Emilios Theofanous (Creative Type Director & European Studio Manager). Zu ihren Aufgaben zählen das Entwickeln von maßgeschneiderten Schriften und Schriftmodifikationen für Marken und Agenturen in der DACH-Region.

Sina Otto ist Mitglied im Art Directors Club (ADC) und kann auf eine bemerkenswerte Karriere als Freelancerin zurückblicken. In den letzten 14 Jahren war sie als selbständige Art Direktorin für Agenturen und inhouse bei Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Italien und England beschäftigt. Unter anderem arbeitete sie für UDG, die Axel Springer AG, Die Zeit, myToys, Proximity und das Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin (ADNB). Ihr Portfolio umfasst ein breites Spektrum – von der Konzeption von aufmerksamkeitsstarken Markenauftritten über die Entwicklung von Designstrategien bis hin zur Reinzeichnung, wobei ihre Leidenschaft vor allem der Typografie gilt.

Die Designerin machte eine Ausbildung zur Mediengestalterin und kann ein Diplom in der Fachrichtung Kommunikationsdesign an der FH Mainz vorweisen. Daneben hat sie regelmäßig Vorlesungen zum Thema Schriftgestaltung von Lucas de Groot an der FH Potsdam besucht – und selbst zwei Semester an der design akademie Berlin (nun SRH Berlin School of Design and Communication) in projektorientiertem Entwerfen (Corporate Identity/Design) unterrichtet.