Der Fachverband Außenwerbung (FAW) hat einen neuen Präsidenten: Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH, wurde von den Mitgliedern des Verbands einstimmig zum Nachfolger von Thomas Ruhfus gewählt, der das Amt 22 Jahre lang ausgefüllt und sein Abschied zur Mitte der aktuellen Amtszeit bereits im Frühjahr angekündigt hatte.
Anzeige
„Alle Bereiche der Außenwerbung voranbringen“
Durch die jetzige Wahl ist die Kontinuität der Arbeit im Vorstand bis zur nächsten Wahl somit gewährleistet. Thomas Ruhfus selbst wird den FAW und dessen Vorstand künftig als Vorsitzender des Ehrenrats unterstützen.
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der OOH-Branche (Out of Home) steht Alexander Stotz sowohl für die Belange der klassischen Außenwerbung als auch für die weitere digitale Entwicklung der Branche. Der 1969 in Ravensburg geborene Betriebswirtschaftler bewegt sich seit drei Jahrzehnten im OOH-Business. Im November 2013 wurde er zum Chief Operating Officer (COO) der Ströer Media Deutschland berufen, Anfang 2016 übernahm er dort die Gesamtverantwortung als Chief Executive Officer (CEO) mit der Verantwortlichkeit für die Digitalisierung des Werbeträgerportfolios sowie für die strategische Entwicklung von Smart-City-Features und den Ausbau des Vertriebsfelds Lokale Märkte.
Alexander Stotz will in seiner Funktion als FAW-Präsident die Interessen aller Unternehmen wahren, unabhängig von ihrer Größe, und gemeinsam mit dem Vorstand grundsätzlich alle Bereiche der Außenwerbung voranbringen. Gleichwohl gelte es, so Stotz, das Momentum durch die Digitalisierung der Außenwerbung mitzunehmen und den Umbruch der Medienlandschaft als Chance für Out of Home zu nutzen.