EyeC, der globale Anbieter von Inspektionslösungen zur Qualitätskontrolle, setzt sein Wachstum fort. So startete das Unternehmen erfolgreich ins dritte Quartal. Im Zeitraum Juli bis Anfang August 2023 konnten die Hamburger weltweit eine Vielzahl von Kunden beliefern, darunter Druckereien in Deutschland, Frankreich, Nigeria und den USA. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 1,5 Mio. Euro, so die EyeC GmbH. Zur Einordnung: In 2022 erwirtschaftete EyeC einen Rekordjahresumsatz von 10 Mio. Euro, eine Steigerung von ca. 20 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Anzeige
Trotz eines mäßig anlaufenden Jahresstarts in 2023 und eines anhaltend herausfordernden Umfelds konnte der Experte für Printinspektionen seine Wachstumsstrategie auch in diesem Jahr fortsetzen. Neben Installationen der bewährten EyeC-Proofiler-DT-Linie im Pharma- und Printbereich war auch die Nachfrage nach dem EyeC ProofRunner Web, inklusive des neuen Models EyeC ProofRunner Web HighLight, besonders hoch. Das hochauflösende und besonders schnelle Bahninspektionssystem für Rolle-zu-Rolle- und Rolle-zu-Bogen-Lösungen bietet in der HighLight-Variante eine 100%-Inspektion der Druckauflage von hochveredelten Etiketten, Faltschachteln und flexiblen Verpackungen.
Die positive Geschäftsentwicklung ist auf die Stärkung des Kerngeschäfts innerhalb Europas, aber auch auf die Expansion in weitere Länder zurückzuführen. Besonders erfreulich stieg die Nachfrage in Afrika, Nordamerika und Südeuropa mit einem Wachstum von über 12 % Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen wird seine Druckinspektionslösungen auf der Labelexpo Europe 2023 in Brüssel und auf der Drupa 2024 in Düsseldorf ausstellen.