Joseph Beuys, Donna Fei, Barbara Beisinghoff und Kaja Ev el Attar

Ausstellung in Berlin: Wie Künstler Papier einsetzen

Eines der Exponate in Berlin: Barbara Beisinghoff, Detail Wickelkind. (Bild: Haus des Papiers)

Noch bis zum 3. September feiert das Berliner Museum Haus des Papiers sein Festival „papier & klang by Haus des Papiers 2023“. Welche Exponate dabei ausgestellt werden.

Anzeige

Neben der aktuellen Ausstellung „Embossed and Tossed“ werden Arbeiten von Barbara Beisinghoff, Donna Fei, Kaja Ev el Attar sowie Schallplattencover und Tonaufnahmen von Joseph Beuys präsentiert.

Barbara Beisinghoff lässt ihre Gedanken durch den Wasserstrahl in das Papier fließen, noch bevor sie als eigentliche Lautsprache erklingen. Sie erschafft auf diese Weise ihre Lichtmalerei.

Als das Zusammenspiel des Materials mit den eigenen Gedanken beschreibt Donna Fei ihre Herangehensweise, die sie als Gespräch zwischen ihr und dem Papier begreift.

Kaja Ev el Attar befragt und hinterfragt die Konstellationen innerhalb ihrer Familie.

Die Schallplattencover von Joseph Beuys verdeutlichen die politische Dimension künstlerischer Interventionen. Die Arbeiten machen deutlich, wie der streitbare Künstler in Schallplattencovern wie auch in Plakaten Papier als Medium für politische Botschaften nutzte.

Die Ausstellung findet im Haus des Papiers, Seydelstraße 30, 10117 Berlin, bis einschließlich 3. September zu den Öffnungszeiten des Museums statt. Der Eintritt beträgt regulär 8,50 Euro, ermäßigt 6 Euro.